Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Jonas Furrer Denkmal

Jonas Furrer Denkmal

Sanierung Jonas Furrer Denkmal

Der Park zum Gedenken an den ersten Bundespräsidenten der Schweiz ist nicht mehr schön. Sein Aussehen wird dem Zweck, dem würdevollen Gedenken des ersten Bundespräsident der Schweiz und Bürger von Winterthur nicht mehr gerecht. So überwuchern die Eiben hinter der Statue und der zur Blumenwiese entwickelte Rasen um die Statue, sieht zwar schön aus, rund um die Statue fehlt aber ein Rahmen, wie er historisch einst geschaffen wurde. Im Januar 2020 wurde darum mit der Sanierung des Parks begonnen.

Auch Statue und Sockel werden restauriert. Am rund 125 Jahre alte Denkmal (eingeweiht am 1. August 1895), hat der Zahn der Zeit genagt. Die Büste, die sich im Inventar für Denkmalschutzobjekte von überkommunaler Bedeutung befindet, trägt deutliche Spuren von Korrosion. Darum wird sie nach konservatorischen Grundsätzen an jenen Stellen retouchiert, wo die Lesbarkeit der Figur beeinträchtigt ist. Anschliessend wir die Figur gewachst, um sie vor äusseren Einflüssen zu schützen. Restauriert werden auch Sockel und Umfassungsmauer.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Stadtgrün Winterthur Telefon +41 52 267 30 00

Fusszeile