Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Versorgungsunterbruch im Stromnetz

23.02.2011
Heute um 15.13 Uhr ist es in Teilen von Winterthur zu einem Versorgungsunterbruch im Stromnetz gekommen. Vom Unterbruch betroffen waren die Gebiete Auenrainstrasse und In der Au.

Heute um 15.13 Uhr ist es in Teilen von Winterthur zu einem Versorgungsunterbruch im Stromnetz gekommen. Grund war ein Kurzschluss bei Kabelarbeiten am Mittelspannungsnetz. Vom Unterbruch betroffen waren die Gebiete Auenrainstrasse und In der Au. Die vollständige Wiederversorgung erfolgte um 15.27 Uhr.

Als Folge des Kurzschlusses kam es zu einem Spannungseinbruch im 11'000V-Verteilnetz in den Gebieten Töss, Auenrain und Dättnau, in verschiedenen Aussenwachten und auf dem gesamten Rieter-Areal Obertöss. Der Spannungseinbruch war mit 0,4 Sekunden von sehr kurzer Dauer und konnte beispielsweise als kurzes Flackern des Lichtes wahrgenommen werden. Unter Umständen wurden auch technische Geräte wie digitale Uhren oder Computer heruntergefahren. In Produktionsbetrieben kann es sein, dass Prozesse infolge von Nullspannungsauslösungen unterbrochen wurden.

Fusszeile