Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt Aktion «Bike4car»
Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt die Aktion «Bike4car» mit 30'000 Franken. Die Aktion von Myblueplanet bietet der Winterthurer Bevölkerung sowie den Pendlern der Agglomeration Winterthur die Möglichkeit, einen Monat lang aufs Auto zu verzichten und dafür gratis ein Elektrovelo zu fahren.
Einen Sommermonat lang aufs eigene Auto verzichten und dafür gratis ein Elektrovelo (E-Bike) fahren - genau das können Winterthurerinnen und Winterthurer bei der Aktion «Bike4car» (Velo für Auto). Sie können einfach ihre Autonummer oder ihren Autoschlüssel abgeben und erhalten dafür gratis einen Monat lang ein E-Bike. Die Aktion wird von Myblueplanet organisiert und läuft von Anfang April bis Ende August in Winterthur.
Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur hat zum Ziel, den CO2-Ausstoss in der Region Winterthur zu senken. Die Aktion «Bike4car» entspricht diesem Ziel, indem sie die Bevölkerung auf lustvolle Art fürs Thema Mobilität sensibilisiert. Der Fonds unterstützt die Aktion deshalb mit 30'000 Franken für die Miete und den Unterhalt von rund 20 E-Bikes. Es sollen dadurch möglichst viele Autofahrende die Gelegenheit haben, einmal für einen Monat ganz auf das Auto zu verzichten. Dank des E-Bikes können auch weite Distanzen mühelos zurückgelegt werden. Vielleicht stellt der eine oder andere nach diesem Testmonat fest, dass das Leben auch ohne Auto möglich ist, und er trägt aus dieser Erfahrung seinerseits weiter zum Klimaschutz bei.
Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur wird durch freiwillige Beiträge der Stromkundschaft von Stadtwerk Winterthur gespiesen. Seit der Gründung im April 2007 konnten bereits neun innovative Projekte zur CO2-Reduktion unterstützt werden. Informationen zum Fonds unter www.stadtwerk.winterthur.ch/klimafonds |