Winterthurer Trinkwasser ist sehr gut

14.03.2016

Am UNO-Weltwassertag macht Stadtwerk Winterthur auf die hervorragende Qualität des Trinkwassers aufmerksam. Neue Messmethoden ermöglichen es, die Anzahl einzelner Bakterienarten im Trinkwasser zu bestimmen. Die Messungen zeigen sehr gute Werte.

Der UNO-Weltwassertag weist jeweils im März auf die Wichtigkeit des Nahrungsmittels Wasser hin. Damit die hohe Qualität erhalten bleibt, ist der Schutz dieses Nahrungsmittels wichtig. Vor zwei Jahren hat Stadtwerk Winterthur eine neue Messmethode eingeführt, um Bakterien im Trinkwasser besser zu bestimmen. Mit dieser Methode können mehr Bakterienarten gemessen werden. Die Resultate belegen, dass das Winterthurer Trinkwasser eine hervorragende Qualität aufweist.

Winterthurer Wasserkreislauf

Das Winterthurer Trinkwasser stammt zu 96 Prozent aus dem Grundwasserstrom der Töss. 4 Prozent des Trinkwassers liefern Quellen bei Waltenstein. Stadtwerk Winterthur fördert das Wasser und speist das 419 Kilometer lange Winterthurer Leitungsnetz. Dieses führt das Trinkwasser in Haushalte und zu Unternehmen. Nach Gebrauch fliesst das Abwasser in die Abwasserreinigungsanlage (ARA) in Wülflingen. Dort wird es in vier Stufen gereinigt, bevor es in die Töss geleitet wird.

Tag der offenen Tür in der ARA

Stadtwerk Winterthur lädt im Rahmen des Weltwassertags, am Sonntag, 20. März 2016, zum Tag der offenen Tür in die ARA ein. Mitarbeitende von Stadtwerk Winterthur zeigen der Bevölkerung die vier Reinigungsstufen des Abwassers. Es gibt Führungen durch die Anlage und auf den neuen Faulturm. Die Wasserbar bietet Gelegenheit, sich von der Qualität des Winterthurer Trinkwassers zu überzeugen. Die ARA ist von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Ein Shuttle-Bus fährt im 30-Minuten-Takt vom Lindenplatz direkt in die ARA.

»»Mehr Informationen