Start der zweiten Bauetappe Wärmeverbund Rudolf-Diesel-Strasse

13.04.2022
Am 19. April fängt die zweite Bauetappe zur Erschliessung der Rudolf-Diesel-Strasse mit Abwärme aus der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) an. Die Rudolf-Diesel-Strasse wird deshalb nur einseitig befahrbar sein. Auch die Buslinien 5 und 7 werden vom 19. April bis voraussichtlich Ende September umgeleitet. Für die Haltestellen «Rudolf Diesel» wie auch «Grüze-Märkte» werden Ersatzhaltestellen signalisiert.

Stadtwerk Winterthur erschliesst ab dem 19. April den zweiten Abschnitt der Rudolf-Diesel-Strasse mit Wärmeleitungen, um künftig das Gebiet mit Abwärme aus der KVA zu versorgen. Diese zweite Etappe dauert voraussichtlich bis September 2022.

Wie bereits während der ersten Bauetappe im letzten Jahr wird auch diesmal wieder die Rudolf-Diesel-Strasse im Bereich der Baustelle von der Industriestrasse in Richtung Seenerstrasse als Einbahnstrasse geführt. Die Einfahrt von der Seenerstrasse her bleibt während der Zeit der Bauarbeiten gesperrt. Daher werden auch die Linien 5 und 7 stadteinwärts über die Grüzefeldstrasse umgeleitet und bedienen anstelle der Haltestellen «Rudolf Diesel» und «Grüze-Märkte» die Haltestellen «Scheidegg» und «Strahlegg». Alle Verkehrsänderungen sowie Verlegungen der Bushaltestellen sind signalisiert.

Die Erschliessung des Gebiets Rudolf-Diesel-Strasse mit Wärmeleitungen dient dazu, fossile Heizungen durch Abwärme aus der KVA zu ersetzen. Zudem wird diese Abwärme künftig auch im nahe gelegenen Quartierwärmeverbund Waser genutzt. Beides sind wichtige Schritte in Richtung klimafreundliche Stadt. Der Bau des Wärmeverbunds Rudolf-Diesel-Strasse trägt dazu bei, die energie- und klimapolitischen Ziele der Stadt Winterthur hin zu netto null CO2-Ausstoss bis 2040 zu erreichen.