Stadtrat Jürg Altwegg tritt per Ende Juli 2023 zurück

22.02.2023
Der Vorsteher des Departements Schule und Sport, Jürg Altwegg, hat heute Morgen den Gesamtstadtrat über seinen Rücktritt per Ende Juli 2023 und damit auf Ende des laufenden Schuljahrs informiert. Er will sich beruflich neu orientieren. Der Stadtrat bedauert seinen Entscheid und wünscht ihm bereits heute alles Gute für seinen künftigen Weg.

Jürg Altwegg (Grüne) war von 2007 bis 2017 Mitglied des Grossen Gemeinderates, heute Stadtparlament. Er wurde am 12. Februar 2017 in den Winterthurer Stadtrat gewählt. Seither hat er die Leitung des Departements Schule und Sport inne.

Als wichtigste Vorhaben und Projekte in seiner Amtszeit sind wohl die Schulbehördenreform mit der Aufhebung der ehemaligen Schulkreise und neu nur noch einer Schulpflege sowie der bedarfsgerechte Ausbau der Schulsozialarbeit zu nennen; beide sehr erfolgreich verlaufene Volksabstimmungen. Eine grosse Herausforderung war auch das Schaffen von genügend Schul- und Betreuungsraum für die stetig wachsende Stadt Winterthur mit zurzeit über 12 100 Schulkindern und –jugendlichen. Ferner setzte er sich dafür ein, dass sich möglichst viele Winterthurerinnen und Winterthurer bewegen, ein wichtiges Ziel des Projektes «Raum für Bewegung und Sport». Auch für den Vereins- und Spitzensport hat sich Jürg Altwegg eingesetzt. Das Fussballstadion Schützenwiese wurde nach dem Aufstieg des FCW in kürzester Zeit mit Sofortmassnahmen zumindest provisorisch tauglich für die Super League gemacht. Und auch den Masterplan Sportpark Deutweg hat er vorangetrieben.

Der erste Wahlgang der Ersatzwahl wird voraussichtlich am 18. Juni 2023 stattfinden; ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am 3. September 2023 durchgeführt. Der Stadtrat wird die definitiven Daten zeitnah festlegen.