Neuer Leiter für das Tiefbauamt bestimmt

26.09.2022
Martin Joos übernimmt die Leitung des Tiefbauamts im Departement Bau. Der Stadtrat hat den Bauingenieur zum Nachfolger von Peter Gasser bestimmt, der sich per Ende Januar 2023 frühzeitig pensionieren lässt. Martin Joos hat über zwanzig Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen in der Privatwirtschaft, davon zehn Jahre im Bereich Tiefbau. Er tritt seine neue Stelle am 1. Dezember 2022 an.
Bild Legende:

Martin Joos ist diplomierter Bauingenieur ETH. Er weist weiter ein Diplom als Wirtschaftsingenieur vor.

Dank seiner langjährigen Erfahrung im Tiefbauumfeld verfügt Martin Joos über eine hohe Kompetenz in der Planung und Realisierung komplexer Bauvorhaben. Seine bauliche Expertise hat er durch seine verschiedenen Geschäftsführertätigkeiten in international ausgerichteten Hochbaufirmen erweitert. Er ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit und zeichnet sich durch einen strategischen und ganzheitlichen Denkansatz aus. Als Generalist verfügt Martin Joos über ein umfassendes Fachwissen im Bereich des Bauens.

In seiner neuen Funktion möchte Martin Joos für ein zielorientiertes Miteinander und Gestalten innerhalb des Tiefbauamts sorgen. Es ist ihm ein grosses Anliegen, einen Beitrag an eine nachhaltige Stadtentwicklung leisten zu können. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Mitarbeitende und Organisation verstärkt auf die zunehmend interdisziplinären Aufgaben einzustellen sowie die Arbeitsprozesse gezielt auf die sich verändernde Arbeitswelt auszurichten. Den Dialog mit den verschiedenen Anspruchsgruppen umsichtig zu pflegen, ist ihm dabei sehr wichtig.

Martin Joos ist 53 Jahre alt, verheiratet, Vater dreier Kinder im Teenageralter und wohnt in Ottikon bei Kemptthal.

Typ Titel
Bild Martin Joos