Materialverwaltung mit neuem Namen und neuem Sitz

13.09.2013
Die Materialverwaltung der Stadt Winterthur ist von ihrem langjährigen Standort an der Ackeretstrasse in das Grüze-Industriequartier umgezogen. Die geräumige Liegenschaft an der Industriestrasse 40a hat sich bereits als idealer Standort bewährt. Gleichzeitig mit dem Umzug hat die Materialverwaltung einen Namenswechsel vollzogen. Passend zum heutigen, breiten Dienstleistungsangebot heisst die städtische Abteilung neu «Einkauf & Logistik Winterthur».

Längst ist dieser Dienstleistungsbereich weit mehr als nur eine städtische Stelle, die Schulmaterial und andere Artikel lagert und verwaltet. Die ehemalige Materialverwaltung ist heute ein modernes, verwaltungsinternes Logistikunternehmen und ein kompetentes Produkte- und Materialzentrum mit einer breiten Angebots- und Dienstleistungspallette. Der neue Name «Einkauf & Logistik» ist eine zeitgemässe und adäquate Bezeichnung für diesen vielfältigen Dienstleistungsbereich.

Der neue Standort an der Industriestrasse 40a, auf dem Gelände der Pangas AG, hat sich als optimale Lösung erwiesen. Unter anderem konnte das Schul- und Occasionsmobiliarlager, das bisher wegen Platznot dezentral ausgelagert werden musste, am neuen Standort eingegliedert werden, was die logistischen Abläufe stark vereinfacht. Ausserdem ist die Erschliessung für Zu- und Wegfahrten von Lieferwagen und schweren LKWs im Grüze-Industriequartier um einiges besser gewährleistet, als am bisherigen Standort, welcher sich inmitten eines Wohnquartieres befand.