Leiterin für die Soziale Stadtentwicklung

08.04.2022
Katharina Gander heisst die Leiterin des neuen Fachbereichs Soziale Stadtentwicklung, der infolge der Neuausrichtung des Bereichs Stadtentwicklung im Departement Kulturelles und Dienste entstanden ist. Katharina Gander tritt ihre Stelle mit einem Pensum von 80 Prozent am 1. September an.

Im Herbst 2021 hat die Stadt Winterthur darüber informiert, dass sie sich zukünftig noch konsequenter auf die Bedürfnisse einer nachhaltigen Stadt ausrichtet. Im Fokus stehen dabei die Themen Smart City, Winterthur als Wirtschaftsstandort sowie Soziale Stadtentwicklung (Medienmitteilung vom 10. September 2021). Einhergehend mit dieser Neuausrichtung erfolgte auch eine Anpassung der internen Strukturen. Im neu geschaffenen Fachbereich Soziale Stadtentwicklung will die Stadt in Zukunft das Zusammenleben einer vielfältigen Bevölkerung im Fünf-Minuten-Quartier und die sozialräumliche Entwicklung stärker in den Vordergrund stellen.

Katharina Gander wird ab September diesen neuen Fachbereich in einem Pensum von 80 Prozent leiten. Die Winterthurerin ist eine kompetente, in Themen der Sozialen Stadtentwicklung sehr gut vernetzte Fachperson und verfügt über langjährige Führungserfahrung in verschiedenen Organisationen. Als langjährige Geschäftsleiterin der Wohnbaugenossenschaft Gesewo hat Katharina Gander wegweisende Entwicklungsprojekte aufgegleist und umgesetzt und mit verschiedenen Stakeholdern tragfähige Lösungen zu sozialen Themen erarbeitet. Als ehemalige Gemeinderätin bringt Gander zudem ein tiefes Verständnis für politische Prozesse und ein entsprechendes Netzwerk mit. Das Departement Kulturelles ist überzeugt, mit ihr eine Persönlichkeit verpflichtet zu haben, die die strategische Neuausrichtung der Sozialen Stadtentwicklung wirkungsvoll unterstützen wird.

Der Bereich Stadtentwicklung setzt seine fachlichen Ressourcen in konkrete Projekte für eine lebendige und attraktive Stadt Winterthur um. Winterthur steht dabei für eine nachhaltige smarte Stadt mit hoher Lebensqualität für eine vielfältige Bevölkerung, für attraktive Bedingungen für die Wirtschaft und für ein von Respekt geprägtes gesellschaftliches Zusammenleben.

Der Bereich steht überdies für Kompetenz in den Themen Smart City, Wirtschaft und Wohnen sowie Soziale Stadtentwicklung. Er erarbeitet auf der Grundlage von Trendanalysen sowie statistischen Daten Strategien, begleitet Entwicklungsprozesse und erarbeitet Nutzungsstrategien von grossen städtische Entwicklungsgebieten. Projekt- und Angebotsförderung sowie Information und Beratung in Kernthemen der Stadtentwicklung runden die Leistungen des Bereichs ab.

Typ Titel
Foto Katharina Gander.JPG