Leiter Soziale Dienste verlässt Stadtverwaltung

19.01.2023
Daniel Knöpfli, Leiter der Sozialen Dienste der Stadt Winterthur, hat sich aus privaten Gründen entschieden, seine Stelle per Ende Juli 2023 zu kündigen. Der Stadtrat bedauert dies sehr und dankt ihm für seinen engagierten Einsatz.

Daniel Knöpfli hat seine Stelle als Bereichsleiter im Oktober 2021 angetreten. Seine Führungszeit im Jahr 2022 stand ganz im Zeichen des Ukraine-Krieges. Die Sozialen Dienste der Stadt Winterthur mussten sehr schnell Unterbringungsmöglichkeiten und Betreuung für die Schutzsuchenden aus der Ukraine organisieren. Ende 2022 betreuten sie rund 1000 Schutzsuchende aus der Ukraine. Damit konnte Winterthur einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung der Flüchtlingskrise im Kanton Zürich leisten. Bewährt hat sich dabei die gute Vernetzung von Daniel Knöpfli auf Ebene Kanton und die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Akteuren in und ausserhalb der Stadt.

Daniel Knöpfli hat seine Stelle als Bereichsleiter aus privaten Gründen per 31. Juli 2023 gekündigt. Der Stadtrat bedauert diesen Entscheid sehr, dankt Daniel Knöpfli für seinen engagierten Einsatz und wünscht ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.

Die Stelle der Bereichsleitung wird spätestens im Februar 2023 ausgeschrieben. Zu den Sozialen Diensten gehören die Hauptabteilungen Sozialberatung, Sozialversicherungen, Berufsbeistandschafts- und Betreuungsdienst, Arbeitsintegration sowie die Prävention und Suchthilfe mit insgesamt rund 390 Mitarbeitenden.