Lebensfragen im Alter: Wenn die Augen schwächer werden

06.09.2022
Im Alter kommen Sehbeeinträchtigungen häufiger vor. Die Fachstelle Alter und Gesundheit greift das Thema gemeinsam mit Pro Senectute Kanton Zürich auf und thematisiert Behandlungsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote.

Grauer Star oder Makuladegeneration sind zwei der häufigsten Augenerkrankungen, die im Alter auftreten. Mit Prof. Dr. med. Jörg Stürmer, Dr. med. (univ.) Walter Andreatta und Dr. med. Mark Scherrer informieren drei Augenexperten des Kantonsspitals Winterthur über verschiedene Augenerkrankungen, die insbesondere im Alter in Erscheinung treten, sowie aktuelle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.

Daneben ist auch die Zürcher Sehhilfe an der Veranstaltung vertreten. Sie zeigt auf, welche Hilfsmittel den Alltag mit einer Sehbeeinträchtigung erleichtern können und stellt Beratungsangebote und Rehabilitationsmöglichkeiten vor. Zudem können direkt vor Ort verschiedene Hilfsmittel ausprobiert werden.

Die Veranstaltungsreihe «Lebensfragen im Alter» wird von der städtischen Fachstelle Alter und Gesundheit in Zusammenarbeit mit Pro Senectute Kanton Zürich organisiert. In öffentlichen Vorträgen werden jeweils altersspezifische Themen und aktuelle Fragestellungen zum Altern aufgegriffen. Ziel ist es, der älteren Bevölkerung der Stadt Winterthur eine Informationsgrundlage zu bieten, damit sie auf dieser Basis autonome Entscheide fällen und ihr eigenes Altern möglichst selbstbestimmt gestalten kann.

Lebensfragen im Alter: «Wenn die Augen schwächer werden – Sehbeeinträchtigungen im Alter»

Dienstag, 13. September 2022, 14 bis 16 Uhr; Alte Kaserne, Technikumstrasse 8. Eintritt frei.

Nächste Veranstaltung:

Dienstag, 16. Mai 2023: «Im Alter Gutes tun? Was Sie über Freiwilligenarbeit wissen müssen»