Kunst am Bau für Alterszentrum Adlergarten

21.05.2014

Der Stadtrat hat beschlossen, Dominik Heim den Auftrag für die Innengestaltung des Alterszentrums Adlergarten im Rahmen der Erweiterung und Sanierung zu erteilen. Mit seinem Projekt «im Baum» hat der Winterhurer Künstler ein Auswahlverfahren gewonnen, welches die Stadt Winterthur organisiert hat.

Kunst am Bau soll im Alterszentrum Identität schaffen und gleichzeitig Orientierungshilfe leisten. Folgende Kunstschaffende haben sich dieser Aufgabe gestellt und auf Einladung einen Projektentwurf eingereicht: Anna Amadio, Dominik Heim, Katharina Henking & Gregor Frehner, Mario Sala, Ron Temperli und Pascale Wiedemann & Daniel Mettler.

Die Jury hat sich eingehend mit den Projekten beschäftigt und zuhanden des Stadtrates eine Empfehlung abgegeben. Der Stadtrat schliesst sich dem Mehrheitsentscheid der Jury an und favorisiert Dominik Heims Konzept. Dessen Projekt basiert auf dem Motiv des Baumes und durchwirkt mit diesem den ganzen siebengeschossigen Bau: Stamm und erste Verästelungen im Erdgeschoss, sich nach oben zunehmend lichtendes Blattwerk in den Obergeschossen.

Heims Gestaltungskonzept ist in den Augen der Jury gut angelegt und überzeugend umgesetzt. Das Gremium lobt die gestalterische Kompetenz im Umgang mit dem architektonischen Raum. Für die Ausführung des Kunstwerkes steht ein Kredit von 120 000 Franken zur Verfügung. Die Realisierung ist bis Ende 2014 vorgesehen.

Weitere Informationen zum Künstler

Die im Rahmen des Auswahlverfahrens beurteilten Projekte werden vom 22. bis 25. Mai 2014 bei der Cafeteria des Provisoriums Adlergarten an der Adlerstrasse (Erdgeschoss) präsentiert.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 bis 16.30 Uhr, Sa/So 11 bis 16.30 Uhr

Typ Titel Grösse