Klimafonds Stadtwerk Winterthur vergibt 59 000 Franken

12.07.2022
Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt drei Projekte. Die Projekte fördern die Kreislaufwirtschaft, nachhaltiges Verhalten sowie den Betrieb von Kühlfahrzeugen mit Strom.

Die Förderungen durch den Klimafonds Stadtwerk Winterthur wirken im Sinne der Energie- und Klimapolitik der Stadt Winterthur. Die Projekte tragen direkt oder indirekt zu einer Reduktion von Treibhausgasen, zu einem sorgsamen Umgang mit Rohstoffen und somit zu einer klimafreundlichen Stadt bei.

Die Firma «Sharely» leistet einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft: Selten gebrauchte Dinge wie Bohrmaschine, Kameraobjektiv oder Schneeschuhe sollen gemietet statt gekauft werden: Bei der Sharing-Plattform «Sharely» finden Interessierte Mietgegenstände von Firmen oder Privaten aus der näheren Umgebung. Um in Winterthur das Netzwerk von Anbietenden und Mietwilligen zu entwickeln, unterstützt der Klimafonds Stadtwerk Winterthur die Plattform «Sharely» mit 20 000 Franken.

Ein weiterer Beitrag geht an die Winterthurer Musikfestwochen. Die Festival-Organisatoren wollen mit einem Nachhaltigkeitskonzept die CO2-Emissionen der Veranstaltung verringern. Insbesondere die Bereiche Mobilität und Gastronomie sollen gezielt auf Klimafreundlichkeit optimiert werden. Für den Aufbau eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements erhalten die Musikfestwochen vom Fonds einen Beitrag von 9000 Franken.

Kühlfahrzeuge auf Elektroantrieb trimmen

Das Winterthurer Startup Flux Mobility AG entwickelt und baut elektrische Nutzfahrzeuge. Besonderes Augenmerk richtet das Unternehmen auf Kühlfahrzeuge: Um die Kühlaufbauten mit Strom zu versorgen, während das Fahrzeug steht, muss das Kühlaggregat mit der Batterie verbunden werden. Die Aufbauten stammen von verschiedenen Herstellern. Flux Mobility AG entwickelt eine universelle Schnittstelle, die für unterschiedliche Kühlaufbauten funktioniert. Diese erlaubt es, ganze Fahrzeugflotten auf Elektroantrieb umzurüsten und so CO2 zu sparen. Für die Entwicklung der Schnittstelle erhält Flux Mobility AG einen Förderbeitrag von 30 000 Franken vom Klimafonds Stadtwerk Winterthur.

Klimafonds Stadtwerk Winterthur
Seit 2007 fördert der Klimafonds Stadtwerk Winterthur regionale und lokale Projekte in den Bereichen CO2-Reduktion, Förderung von Energieeffizienz oder erneuerbaren Energien. Kundinnen und Kunden von Stadtwerk Winterthur können freiwillig einen Beitrag von zwei Rappen pro bezogene Kilowattstunde Strom leisten. Für einen durchschnittlichen Vierpersonenhaushalt beträgt dies acht Franken pro Monat.
Informationen und Anmeldung zur Gönnerschaft unter stadtwerk.winterthur.ch/klimafonds