Erweiterung Tempo-30-Zone Ruhtal-Veltheim

28.05.2021
Die bestehende Tempo-30-Zone Ruhtal-Veltheim wird auf die Feldstrasse und die zufüh-rende Bleiche- und Schützenstrasse erweitert. Ein ursprünglich abschlägig beantwortetes Begehren der Quartierbevölkerung kann dank Projektoptimierungen doch umgesetzt wer-den.

Die bestehende Tempo-30-Zone Ruhtal-Veltheim wird auf die Feldstrasse und die zuführende Bleiche- und Schützenstrasse erweitert. Ein ursprünglich abschlägig beantwortetes Begehren der Quartierbevölkerung kann dank Projektoptimierungen doch umgesetzt werden.

Seit mehreren Jahren setzen sich Anwohnerinnen und Anwohner für eine Tempo-30-Zone auf der Feldstrasse ein. Im Jahr 2017 wurde nach Prüfung eines in Auftrag gegebenen Gutachtens aus Gründen der Unfallsicherheit, der Verkehrsverhältnisse bezüglich Rechtsvortritt und der hohen Kosten für bauliche Anpassungen der bestehenden Trottoirüberfahrten eine eingereichte Petition abgelehnt. Eine im März 2019 eingereichte Petition veranlasste den Stadtrat das Gutachten hinsichtlich Verkehr, Sicherheit und Kosten erneut prüfen zu lassen.

Die Überprüfung durch die Abteilung Verkehr des Tiefbauamtes hat ergeben, dass auf bauliche Anpassungen der bestehenden Trottoirüberfahrten verzichtet und die Sicherheit mit Markierungsmassnahmen verbessert werden kann. Durch die Einführung des Rechtsvortritts an der Löwen-, Walke- und Rundstrasse sowie durch die versetzt angeordneten Parkfelder kann eine Temporeduktion ohne umfangreiche bauliche Massnahmen umgesetzt werden. Somit kann dem Begehren der Quartierbevölkerung entsprochen und die Aufenthaltsqualität durch Tempo 30 auf der Feldstrasse verbessert werden.

Die Verkehrsanordnung für die Erweiterung der Tempo-30-Zone Ruhtal-Veltheim wird öffentlich aufgelegt und kann von heute Freitag, 28. Mai bis Montag, 28. Juni 2021 beim Baupolizeiamt eingesehen werden.

Die Auflagedokumente stehen zur Verfügung unter stadt.winterthur.ch/planauflage.