Die Sulzerallee wird zum ÖV-Hauptkorridor

04.06.2021
Mit der Realisierung der Querung Grüze wird die Sulzerallee zum ÖV-Hauptkorridor. Vorbereitend werden in der Sulzerallee zwei Bushaltestellen neu erstellt und zwei bestehende Bushaltestellen gemäss den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes umgestaltet. Das Tiefbauamt unterbreitet das Sanierungsprojekt der Bevölkerung zur Mitwirkung.

In der Sulzerallee sind Anpassungen bei den fünf bestehenden und neuen Haltestellen «Schulhaus Neuhegi», «Else Züblin», «Industriepark», «Im Link» und «Sulzerallee» vorgesehen. Im Rahmen eines entsprechenden Projekts werden die Haltekanten der beiden bestehenden Haltestellen «Schulhaus Neuhegi» und «Else Züblin» erhöht und somit gemäss den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes ausgebaut. Ausserdem werden die Haltestellen «Im Link» und «Industriepark» neu erstellt. Die Haltestelle «Im Link» wird im Bereich der Querstrasse Im Link positioniert, und die Haltestelle «Industriepark» wird bei der Kreuzung Franz-Burckhardt-Strasse angelegt. Der Bau der Bushaltestelle «Sulzerallee» ist Bestandteil des Projekts Querung Grüze und erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Sämtliche Haltestellen werden gemäss der Angebotsstrategie für Doppelgelenkbusse konzipiert. Für den Witterungsschutz werden die stadteinwärts liegenden Haltekanten mit einer Wartehalle ausgerüstet. Im Bereich der Bushaltestellen wird die Verkehrssicherheit der querenden Fussgängerinnen und Fussgänger über die Sulzerallee mittels Streifen mit Mittelschutzinseln erhöht.

Das Projekt wird ab heute gemäss § 13 Strassengesetz der Bevölkerung zur Mitwirkung unterbreitet. Der Baubeginn ist für Frühling 2023 geplant.

Die Auflagedokumente stehen zur Verfügung unter stadt.winterthur.ch/planauflage.