Baumfällungen im Raum Turmhaldenstrasse–Büelholz

10.07.2019
Entlang der Turmhaldenstrasse und im Büelholz müssen in diesen Tagen achtzehn weitere Bäume gefällt werden, die Infolge des Hitzesommers 2018 ganz oder teilweise abgestorben sind und nun ein Sicherheitsrisiko darstellen. Alle gefällten Bäume werden durch natürlichen Nachwuchs oder Pflanzungen ersetzt.

In den nächsten zwei Tagen, am 11. und 12. Juli, müssen entlang der Turmhaldenstrasse und im Büelholz achtzehn Bäume gefällt werden. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Buchen. Sie mussten wegen der Trockenheit im vergangenen Sommer ihr Laub vorzeitig abwerfen. Infolge der Trockenheit oder der direkten Sonneneinstrahlung auf die empfindliche dünne Rinde sind sie dann entweder ganz abgestorben oder haben erhebliche Teile ihrer Krone verloren. Die dürren Bäume und Kronenteile drohen nun auf Passantinnen und Passanten herunterzustürzen und stellen deswegen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

Die Bäume wurden vor dem Fällentscheid durch die Spezialisten von Stadtgrün Winterthur eingehend begutachtet. Sie sind durch Schnittmassnahmen nicht zu retten und werden unter Beizug einer Spezialfirma mit einer kranunterstützen Maschine sehr sorgfältig gefällt, um die verbleibenden Bäume und den Unterwuchs soweit als möglich zu schonen. Alle gefällten Bäume werden durch natürlichen Nachwuchs oder durch Pflanzungen ersetzt.

Die Spezialisten von Stadtgrün Winterthur beobachten und kontrollieren den innerstädtischen Baumbestand und die Stadtwaldungen weiterhin intensiv. Es ist zu befürchten, dass in den nächsten Wochen weitere ausserordentliche Baumfällungen notwendig werden.