Baubeginn für die Wohnsiedlung Grüzefeld

20.06.2016
Die schon länger geplante temporäre Wohnsiedlung für Asylsuchende an der Grüzefeldstrasse wird jetzt realisiert. Ende Juni werden die vorgefertigten Elemente für die dreigeschossige Wohnsiedlung angeliefert, Anfang November sollen die Wohnungen bezugsbereit sein.

Die Wohnsiedlung für Asylsuchende an der Grüzefeldstrasse 27 und 29 im Stadtkreis Oberwinterthur wird jetzt erstellt. Der Grosse Gemeinderat hatte dem Projekt bereits im Frühjahr 2014 deutlich zugestimmt.

Ab Ende Juni werden die vorfabrizierten Wohneinheiten mithilfe eines Krans platziert, anschliessend erfolgen die Installationen und der Innenausbau. Die Wohneinheiten werden einfach und robust ausgebaut und sollen Ende Oktober fertiggestellt sein. Sie bieten Platz für 120 Personen (Familien und Einzelpersonen), die derzeit im Wohnheim Hegifeld leben. Da das Wohnheim Hegifeld saniert wird, müssen dessen Bewohnerinnen und Bewohner umziehen. Die Stadt Winterthur ist derzeit verpflichtet, rund 770 Asylsuchende unterzubringen. Die neue Wohnsiedlung ist ein wichtiges Element, damit die Stadt diese Aufgabe wahrnehmen kann.

Geführt wird die Unterkunft durch die Abteilung Asyl der Stadt Winterthur. Die Begleitgruppe Mattenbach, die von der Quartierentwicklung initiiert wurde und schon länger besteht, übernimmt die Koordination von Anliegen und Angeboten aus dem Quartier. Für die Anwohnenden der Wohnsiedlung Grüzefeld findet am 13. September eine Informationsveranstaltung statt. Am Tag der offenen Tür, am Samstag, 29. Oktober, von 11.30 bis 14.30 Uhr, kann die Wohnsiedlung besichtigt werden.

Typ Titel Grösse
20160620_Visualisierung_Wohnsiedlung_Grüzefeld.jpg 6.1 MB