Ausführungskredit für das Provisorium Kindergarten Schützenwiese

03.03.2023
Am 20. Dezember 2022 ist der Kindergarten Schützenwiese bis auf die Grundmauern abgebrannt. Für die drei Kindergarteneinheiten, die zurzeit in provisorisch eingerichteten Schulnebenräumen unterrichtet werden, fehlt der Schulraum, der so rasch als möglich wieder zur Verfügung gestellt werden soll. Der Stadtrat hat deshalb einen Ausführungskredit von 3,9 Millionen Franken für ein Provisorium in Form eines Holzmodulbaus auf dem Areal Schützenwiese bewilligt.

Am 20. Dezember 2022 ist der Kindergarten Schützenwiese bis auf die Grundmauern abgebrannt. Für die drei Kindergarteneinheiten, die zurzeit in provisorisch eingerichteten Schulnebenräumen unterrichtet werden, fehlt der Schulraum, der so rasch als möglich wieder zur Verfügung gestellt werden soll. Der Stadtrat hat deshalb einen Ausführungs­kredit von 3,9 Millionen Franken für ein Provisorium in Form eines Holzmodulbaus auf dem Areal Schützenwiese bewilligt. Darin finden die drei Kindergartenklassen angemessene Platzverhältnisse. Sie können auf Beginn des Schuljahres 2023/2024 einziehen.

Das Raumprogramm für das Provisorium beschränkt sich auf den dringlichsten Raumbedarf. Die örtlichen Gegebenheiten und der vorhandene Baumbestand erlauben nicht mehr als das im Projekt vorgesehene, zweigeschossige Volumen. Das Projekt sieht die Realisierung von zwei Kindergartenräumen im Erdgeschoss und einem Kindergarten im Obergeschoss sowie die notwendigen Nebenräume vor. Das Provisorium ist gemäss Auflagen vollumfänglich barrierefrei konzipiert und erfüllt die Minergie-P-Eco-Anforderungen.

Die Lage des Provisoriums orientiert sich an der Notwendigkeit, das Areal für den Ersatzneubau freizuhalten. Der Standort befindet sich unmittelbar neben der Zugangsrampe zur unter­irdischen Zivilschutzanlage Rennweg bei der Zufahrt zum Stadion. Dies bedingt die Aufhebung von bestehenden Parkplätzen und die Umplatzierung der Veloabstellplätze.

Der Zugang zum Provisorium wird über das Areal des bisherigen Kindergartens erfolgen und ist komplett vom Parkplatzareal abgekoppelt, so dass motorisierter Verkehr und Kindergarten­betrieb vollständig getrennt sind.

Das Provisorium soll die nächsten sechs bis zehn Jahre überbrücken, bis ein Ersatzneubau realisiert ist. Die Ausführungskosten für das Provisorium in der Höhe von 3,9 Millionen Franken sind gebunden und werden der Investionsrechnung des allgemeinen Verwaltungsvermögens belastet.