Areal Obertor: Suche nach Trägerschaft für Innenhofgebäude

30.09.2022
Die Stadt sucht eine Trägerschaft für die Nutzung zweier Obertor-Liegenschaften. Sie schreibt die Abgabe der Innenhofgebäude im Baurecht aus.

Das Winterthurer Stadtparlament hat vor einem Monat den Antrag des Stadtrats gutgeheissen, für die Entwicklung des Areals Obertor auf einen Gestaltungsplan zu verzichten und stattdessen vier Einzelprojekte durchzuführen (vgl. Medienmitteilung vom 17. Juni 2022).

Eines der Einzelprojekte betrifft die Liegenschaften Obertor 15 und 17a im Innenhof des Areals. Die Stadt schreibt die Gebäude nun zur Abgabe im Baurecht aus. Sie sucht auf diesem Weg eine Trägerschaft mit einem innovativen Nutzungskonzept. Im Erdgeschoss werden kulturell-gemeinschaftliche oder gewerbliche Nutzungen angestrebt. In den oberen Geschossen soll eine Wohnnutzung wie etwa Mehrgenerationenwohnen oder Clusterwohnen realisiert werden. Für die Gestaltung des Hofraums wird ein separates Verfahren gestartet, bei dem auch die Forderung nach Öffnung des Areals sowie die Bedürfnisse der Nachbarschaft aufgenommen werden.