Älter werden in Winterthur - Veranstaltungen für Fremdsprachige

13.10.2014
In den nächsten Wochen finden Informationsveranstaltungen in italienischer, türkischer und serbisch/kroatisch/bosnischer Sprache zum Thema «Älter werden in Winterthur» statt. Die Anlässe werden vom Altersforum und der Integrationsförderung, in Zusammenarbeit mit der Pro Senectute Kanton Zürich und den Ausländervereinen, durchgeführt.

Laut Prognosen wird der Anteil der ausländischen älteren Bevölkerung in den nächsten Jahren ansteigen. Eine Mehrheit dieser Migrantinnen und Migranten hat hier jahrzehntelang gearbeitet mit der Idee, im Alter ins Herkunftsland zurückzukehren. Viele von ihnen bleiben schliesslich in der Schweiz, nicht zuletzt weil auch ihre Kinder und Enkelkinder hier leben. Nun zeigt sich, dass das breite Angebot der verschiedenen Dienstleistungen für ältere Menschen vielen von ihnen zu wenig bekannt ist.

Um dem Informationsbedürfnis dieser älteren Menschen Rechnung zu tragen, werden drei muttersprachige Veranstaltungen durchgeführt. Am 22. Oktober 2014, 18.00 Uhr in der alten Kaserne findet eine Veranstaltung in Bosnisch/Kroatisch/Serbisch statt. Am 4. November 2014 wird um 18.00 Uhr in der alten Kaserne eine Veranstaltung in Türkisch durchgeführt und am 12. November 2014, 17.30 Uhr, im Pfarreiheim St. Peter und Paul eine für die italienischsprachigen älteren Menschen und deren Angehörige.

Vergleichbare Veranstaltungen auf Deutsch fanden übrigens im Herbst 2013 in den einzelnen Stadtkreisen statt.

Verschiedene Organisationen, die im Altersbereich tätig sind, stellen ihre Dienstleistungen vor. So können sich die Anwesenden zum Beispiel ein Bild über die städtischen Alterszentren und deren Anmeldeverfahren, über die Spitex, die Sozialberatung der Pro Senectute und die Sozialversicherungen machen. Die Referate und die Diskussion werden an den Veranstaltungen in die jeweiligen Sprachen übersetzt.

Bosnisch/Kroatisch/Serbisch

Docekati starost u Winterthur-u

Informativna priredba na bosanskom/hrvatskom/srpskom jeziku, sa prevodiocem.

22. oktobra 2014., u 18 casova u staroj kasarni. Ulaz slobodan.

Dobicete informacije izmedju ostalog o Spitex-u, o Centrima za stare, o Pro Senectute i o cocijalnom osiguranju.

Priredbu ce otvoriti clan gradskog veca Nicolas Galladé

Zajednicka priredba Altersforum Winterthur i Sluzbe za unapredjivanje integracije, u saradnji sa Pro Senectute kantona Zürich i klubovima i udruzenjima stranaca i strankinja.

Türkisch

Winterthur`da Yaþlanmak

Tercüman eþliðinde Türkçe olarak bilgilendirme oturumu.

4. Kasým 2014, Saat 18 de alten Kasern'de. Giriþ ücretsiz.

Bu oturumda, evde bakým (Spitex), Yaþlýlar-Merkezi, Pro Senectute (danýþmalýk kuruluþu) ve Sosyal Sigortalar hakkýnda bilgi verilecektir.

Meclis Üyesi Nicolas Gallade tarafýndan selamlama yapýcaktýr.

Pro Senectute Kanton Zürich ve yabancýlar kuruluþlarýyla iþbirliði yapýlarak, Winterthur Yaþlýlar-Forumu ve Entegrasyon dairesinin ortaklaþa hazýrladýklarý bir oturumdur.

Italienisch

Essere anziani a Winterthur

Evento informativo in italiano, con interprete.

Il 12 novembre 2014, alle ore 17.30 presso il Centro Parrocchiale «St. Peter und Paul»,

Laboratoriumstr. 5, Winterthur

Entrata libera.

Sarete informati, tra l'altro, sulla Spitex, sui Centri per anziani, sulla Pro Senectute e sulle assicurazioni sociali.

Saluto da parte dell'assessore Nicolas Galladé

Manifestazione congiunta organizzata dall'Altersforum Winterthur e dall'Integrationsförderung, in collaborazione con la Pro Senectute del Cantone di Zurigo e con associazioni di straniere e stranieri.