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Projekte und Kampagnen

Die von Umwelt- und Gesundheitsschutz durchgeführten Projekte und Kampagnen tragen dazu bei, die Ziele der Stadt Winterthur bezüglich Umwelt, Energie, Klima und Nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Ihre Umsetzung erfolgt oft in enger Zusammenarbeit  mit anderen Verwaltungseinheiten und mit externen Partnern.

Smart City Winterthur

Die Stadt Winterthur will als Energiestadt Gold ihre Vorreiterrolle für eine nachhaltige Energieversorgung gemäss den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft weiter vorantreiben. Das Projekt «Smart City Winterthur» umfasst zwei Stossrichtungen: Die Realisierung von Projekten in Winterthur und die trinationale Zusammenarbeit im Programm «D-A-CH Energieeffiziente Stadt/Smart Cities».

Ansprechperson: , Fachstelle Nachhaltige Entwicklung, +41 52 267 67 17

Die KlimaLandsgemeinde ist eine Kombination aus Ideen-Wettbewerb und öffentlicher Veranstaltung: An einem der echten Landsgemeinde nachempfundenen Anlass werden die besten im Rahmen eines Wettbewerbs eingereichten Klimaschutz-Projekte aus der Winterthurer Bevölkerung per Handabstimmung erkoren und mit einem Preisgeld belohnt. Ziel des Projekts KlimaLandsgemeinde ist es, möglichst viele Winterthurerinnen und Winterthurer dazu anzuregen, sich mit dem Thema Klimaschutz zu beschäftigen, selbst Ideen zu entwickeln und aktiv zu werden für mehr Klimaschutz in ihrer Stadt. Die KlimaLandsgemeinde wurde im September 2012 zum ersten Mal durchgeführt und findet seither jährlich statt. Initiiert und organisiert wird die KlimaLandsgemeinde von der Stadt Winterthur, der ZHAW School of Engineering, dem Club of Rome und der Klimaschutzorganisation myblueplanet.

 Ansprechperson: , Fachstelle Nachhaltige Entwicklung, +41 52 267 67 17

 Wir leben 2000 Watt

Die Informationskampagne «Wir leben 2000 Watt» wurde im Herbst 2013 gestartet und bis Ende 2014 durch das EU-Regionalprogramm «Interreg» gefördert. Aktuell führen die Städte Winterthur, Gossau, St. Gallen, Konstanz, Lindau, Singen, Bregenz und Feldkirch die Kampagne gemeinsam weiter. Ziel ist, die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren, dass die 2000-Watt-Gesellschaft im Alltag beginnt und dass ein energiebewusster Lebensstil notwendig, technisch möglich und machbar ist.
In Winterthur wurden im Rahmen der Kampagne bisher verschiedene Aktivitäten realisiert. Dazu gehören das Puppentheaterstück «König Sausbraus gibt Gas», das bei Kindern das Energie-Bewusstsein anregen soll, ein Aktionstag, an dem Grossküchen, Mensen, und private Gastronomiebetriebe energiesparende Gerichte anboten sowie Standaktionen an verschiedenen öffentlichen Anlässen.

 Ansprechperson: , Fachstelle Nachhaltige Entwicklung, +41 52 267 67 17

Die Kampagne «luftaus.ch» informiert die Winterthurer Bevölkerung zu den Luftschadstoffen Feinstaub und Ozon. Sie zeigt auf, was jeder und jede einzelne konkret gegen die Schadstoffbelastung der Luft tun kann. Bisherige Kampagnenschwerunkte waren das feinstaubarme Anfeuern, das Vermeiden ozonbildender Substanzen in Putzmitteln, Farben und Sprays sowie die Vermeidung kurzer Autofahrten.

Ansprechperson:, Kommunikation, +41 52 267 53 03

Weitere Informationen.

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