Mission und Vision

Leitsatz und Vision der Stadtpolizei Winterthur

MISSION

«Von und für Winterthur»

Die Stadtpolizei ist rund um die Uhr für die polizeiliche Grundversorgung der Stadt Winterthur verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und unseren Partnerorganisationen sorgen wir für:

• Sicherheit, Ruhe und Ordnung,
  • die Verhinderung, Feststellung und Aufklärung von Straftaten,
  • einen geordneten Verkehrsfluss und die Verfolgung von Verstössen gegen das Verkehrsrecht,
  • die Intervention bei Notfällen,
  • das Management des öffentlichen Grundes und die Wahrnehmung der weiteren  verwaltungspolizeilichen Aufgaben.

Dabei orientieren wir uns an höchsten ethischen Ansprüchen. Mit unserer Arbeit leisten wir einen zentralen Beitrag zur Lebensqualität in unserer Stadt.

VISION

«Wir machen Winterthur sicher»

Wir erzielen eine überdurchschnittliche Wirkung mit unserer Arbeit, weil eine umfassende Prävention, eine schnelle Intervention und eine gezielte Repression für uns oberste Priorität haben.

Wir kennen alle sicherheitsrelevanten Aspekte der Stadt, sind hervorragend mit den Einwohnern und unseren Partnerorganisationen vernetzt und verfügen über schlanke Prozesse sowie zeitgemässe Technologien. Dies erlaubt uns, neue Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und rasch und flexibel darauf zu reagieren.

Wir zeichnen uns aus durch hohes Engagement und Veränderungsbereitschaft und unsere Führungskräfte zusätzlich durch eine hohe Führungskompetenz. Es herrschen ein ausgeprägter Teamgeist und ein familiäres Arbeitsklima.

All dies bewirkt, dass Winterthur sicher ist und die Bevölkerung sich auch sicher fühlt, die Stadtpolizei bürgernah ist und die Bevölkerung ihr vertraut, und dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind.

Weitere Informationen.