Erfolgreicher Inventarverkauf

16.12.2022

Nach dem Umzug der Stadtpolizei Winterthur im Oktober 2022 wurde nicht mehr benötigtes aber noch intaktes Material aus dem alten Hauptquartier versteigert. Erfreulicherweise konnten dreiviertel aller Gegenstände verkauft werden.

Die Stadtpolizei Winterthur hat im Oktober ihr neues Hauptquartier an der Obermühlestrasse bezogen. In den alten Liegenschaften am Obertor und an der Badgasse blieb zahlreiches Mobiliar zurück. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde sämtliches Material, das sich in den letzten über 100 Jahren angesammelt hatte, über eine spezialisierte Firma versteigert. Dieser Verkauf konnte inzwischen abgeschlossen werden. Erfreulicherweise fanden 1232 Positionen (rund 75% aller angebotenen Gegenstände) eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer.

Insgesamt wurden 6 021 Gebote von 476 Personen abgegeben. Den Zuschlag erhielten schliesslich 292 Käuferinnen und Käufer aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Albanien, Österreich, Bulgarien, Rumänien und der Slowakei. Die meisten Gebote wurden für zwei grosse Tresore und eine Reinigungsmaschine abgegeben. Die beiden Tresore erzielten dann auch den höchsten Preis mit je 2 200 Euro. An dritter Stelle rangiert ein schwarzer Panter aus Kunststoff (ein altes Werbegeschenk einer IT-Firma). Für die Grosskatze wurden 1040 Euro bezahlt. Der Erlös von über 50 000 Franken fliesst zurück in die Stadtkasse.