Mutmassliche Räuber festgenommen

28.10.2022

In der Nacht auf Freitag, 28. Oktober 2022, wurde ein junger Mann in der Winterthurer Innenstadt beraubt. Die mutmasslichen Täter konnten wenig später festgenommen werden.

Kurz nach Mitternacht wurde die Stadtpolizei Winterthur wegen eines Raubes alarmiert. Als die ersten Patrouillen am Tatort beim Salzhausplatz eintrafen, waren die Täter aber bereits nicht mehr vor Ort. Der Geschädigte, ein 18-jähriger Schweizer, gab an, er sei von einer Gruppe junger Männer mit einem Messer bedroht, niedergeschlagen und anschliessen beraubt worden. Danach seien die Unbekannten davongegangen.

Im Rahmen der sofort ausgelösten Nahbereichsfahndung konnten an der Zürcherstrasse wenig später drei Tatverdächtige festgenommen werden. Es handelt es sich um einen 20-jährigen Algerier, einen gleichaltrigen Doppelbürger aus Tunesien und der Schweiz und einen ebenfalls 20-jährigen Schweizer. Die mutmassliche Tatwaffe konnte ebenfalls sichergestellt werden.

Die drei Tatverdächtigen werden der Staatsanwaltschaft zugeführt.