Ladendiebstahl: Quartett gestellt

14.06.2021

Die Stadtpolizei Winterthur brachte drei Ladendiebinnen und einen Ladendieb zur Anzeige, die gemeinsam mehrere Delikte begangen haben. Der Wert des Deliktsguts beträgt mehrere hundert Franken.

Am Samstag, 12. Juni 2021, meldete ein Angestellter eines Warenhauses in der Innenstadt der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur, er halte zwei Frauen zurück, die versucht hätten, Waren aus dem Geschäft zu stehlen. Vor Ort traf die Polizeipatrouille auf eine 51-jährige Schweizerin und eine 40-jährige Slowakin; sie versuchten Lebensmittel im Wert von mehreren Hundert Franken ohne zu bezahlen aus dem Geschäft zu bringen. Die beiden Frauen wurden für weitere Abklärungen auf die Wache gebracht. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass fast zeitgleich zwei andere Personen ebenfalls Waren aus dem Geschäft entwendet hatten und eine Verbindung zu den zwei verhafteten Frauen bestehen musste. In der Folge konnten die beiden Personen ermittelt und ebenfalls verhaftet werden. Es handelt sich um einen 47-jährigen Österreicher und eine 48-jährige Serbin. An deren Wohnort in der Stadt Zürich konnte, zusammen mit der Stadtpolizei Zürich, weiteres Deliktsgut (v. a. Haushaltsartikel) im Wert von mehreren Hundert Franken sichergestellt werden. Alle vier werden sich vor der zuständigen Untersuchungsbehörde für ihre Taten verantworten müssen.