Graffitisprayer in flagranti festgenommen – 87 Anzeigen wegen Sachbeschädigung

16.04.2020

Die Stadtpolizei Winterthur nahm im Sommer 2019 einen Sprayer beim Anbringen von sogenannten «Tags» fest. Er wurde nun in 87 Fällen zur Anzeige gebracht. Der Täter zeigte sich geständig.

Im Sommer 2019 wurde ein damals 20-jähriger Schweizer beim Anbringen von Tags in flagranti von einer zivilen Patrouille der Stadtpolizei Winterthur erwischt. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte er nun in 87 Fällen zur Anzeige gebracht werden. Der Mann verursachte beim Anbringen von Farbschmierereien im Zeitraum von 2016 bis 2019 einen Sachschaden in der Höhe von 50 000 Franken. Den jungen Mann erwarten nun neben einem Strafverfahren erhebliche Schadensersatzforderungen.

Die Sachschäden wurden in der Stadt Winterthur und weiteren Gemeinden der Region verursacht. Der junge Mann zeigte sich gegenüber der Polizei geständig.