Jugendliche kaufen Auto, fahren damit herum und verursachen Unfall

27.11.2019
Ende Oktober 2019 erwarben vier Jugendliche ein Auto, fuhren damit im Kanton Zürich herum und verursachten Sachschäden und einen Verkehrsunfall. Die Stadtpolizei Winterthur nahm die vier Minderjährigen Mitte November fest.

Am 2. November 2019, kurz nach 18.00 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur die Meldung ein, dass ein Personenwagen über einen Fussballplatz im Quartier Heiligberg gefahren sei. Die ausgerückte Patrouille konnte auf dem Rasen entsprechende Schäden ausmachen, das Verursacherfahrzeug war aber nicht mehr vor Ort.

Am selben Abend ereignete sich in Winterthur-Töss ein Verkehrsunfall mit einem Personenwagen. Dabei wurde ein Baum und eine Lampe beschädigt. Augenzeugen berichteten von einem dunklen Auto. Der Lenker und die Insassen seien nach dem Unfall geflüchtet, ohne sich um die Schäden zu kümmern. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es dieselben Personen waren, die auch den Rasen des Fussballplatzes beschädigt hatten.

Die aufwändigen polizeilichen Ermittlungen führten schliesslich zu vier Jugendlichen. Die vier Minderjährigen im Alter von 15 bis 16 Jahren wurden Mitte November vorläufig festgenommen und befragt.  Sie zeigten sich gegenüber der Polizei geständig. Es ergab sich folgender Tathergang: Ende Oktober 2019 kauften die Jugendlichen in Winterthur ein Auto, danach entwendeten sie zwei Kontrollschilder eines parkierten Personenwagens und montierten diese am neu erworbenen Fahrzeug. In den darauffolgenden Tagen fuhren die vier Jugendlichen in unterschiedlicher Konstellation mit dem Auto im Kanton Zürich herum. Am 2. November 2019 fuhren sie zuerst über den Fussballplatz, später verlor einer der vier die Herrschaft über das Fahrzeug und kollidierte mit einem Baum und einer Lampe. Danach flüchteten die Jugendlichen mit dem beschädigten Auto, bis sie Tage später schliesslich festgenommen wurden.

Die Jugendlichen werden sich nun gegenüber der Jugendanwaltschaft verantworten müssen.