Verkehrstechnische Anordnungen: Nordostschweizerisches Jodlerfest und 6. Winterthurer Frauenlauf

18.06.2019

Am nächsten Wochenende (21.-23. Juni 2019) findet das Nordostschweizerische Jodlerfest in Wülflingen statt. Weiter findet am Sonntag, 23. Juni 2019, der Winterthurer Frauenlauf in der Innenstadt statt. Aus diesem Grund kommt es zu Sperrungen und Behinderungen.

Nordostschweizerisches Jodlerfest

Von Freitag bis Sonntag, 21.-23. Juni 2019, findet in Wülflingen das Nordostschweizerische Jodlerfest statt. Es werden rund 70 000 Festbesuchende erwartet. Am Sonntag führt zudem ein Festumzug durch den Dorfkern, an dem über 20 000 Personen erwartet werden. Aus Sicherheitsgründen werden verschiedene Strassen gesperrt und Umleitungen erstellt.

Strassensperren

Freitag bis Sonntag, 21.-23. Juni 2019, durchgehend während der Festzeiten:

·         Lindenplatz und Riedhofstrasse; von der Wülflingerstrasse bis zur Garage Neuburg (für Anwohnende gestattet)

Sonntag, 23. Juni 2019, 13:30 bis ca. 17:00 Uhr (während des Umzugs):

·         Wülflingerstrasse; ab Wässerwiesenstrasse bis zum Schloss Wülflingen

·         Riedhofstrasse; vom Lindenplatz bis zur Taggenbergstrasse

Das Umzugsgebiet kann via Salomon-Hirzel-Strasse oder die Wässerwiesenstrasse umfahren werden. Anwohnende und Zubringende aus dem Quartier Taggenberg gelangen über den Maienried-, Terrassenweg und die Haltenrebenstrasse nach Wülflingen.

Behinderungen

Sonntag, 23. Juni 2019, 13:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr (während des Umzugs):

·         Umfahrung Salomon-Hirzel-Strasse; in beide Richtungen

·         Umfahrung Wässerwiesen-/Wieshofstrasse; in beide Richtungen

Im Bereich «Lantig» stehen nur beschränkt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die Stadtpolizei Winterthur empfiehlt, für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen und verweist an dieser Stelle auf die separat verschickten Informationen von Stadtbus Winterthur.

6. Winterthurer Frauenlauf

Am Sonntag, 23. Juni 2019, findet in Winterthur der Frauenlauf statt. Während der grösste Teil der Läufe in der Altstadt stattfindet, führen die Läufe mit längeren Distanzen vom Neumarkt in Richtung Langgasse, entlang dem Eschenberg bis zum Waldheim (5-km-Lauf) bzw. bis zur Heinrich-Bosshard-Strasse (10-km-Lauf). Der Rückweg führt dem Mattenbach entlang zurück in die Altstadt.

Strassensperren

Sonntag, 23. Juni 2019, 08:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr:

·         Zufahrt zur Altstadt, zwischen Neumarkt und Neustadtgasse

Behinderungen

Sonntag, 23. Juni 2019, 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr:

·         Unterer Deutweg, zwischen Langgasse und Mattenbachstrasse

Die Stadtpolizei empfiehlt den Verkehrsteilnehmenden, während des Anlasses die Strecke via Unterer Deutweg zu meiden.