Erfreuliche Velo-Kontrollen

19.12.2018

Die Stadtpolizei Winterthur kontrollierte am 18. und 19. Dezember 2018 über 200 Velofahrende in der Winterthurer Innenstadt. Nur acht Zweiradlenkende mussten gebüsst werden, alle anderen verhielten sich korrekt.

Die erste Kontrolle fand am frühen Dienstagmorgen zwischen 07.00 und 07.30 Uhr an der Stadthausstrasse statt. Während dieser Zeit wurden insgesamt 51 Velofahrerinnen und Velofahrer kontrolliert. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Beleuchtung gelegt. Erfreulicherweise mussten lediglich drei Bussen wegen fehlenden Lichts ausgesprochen werden.

Die zweite Kontrolle fand heute Mittwochmorgen zwischen 10.00 Uhr und 11:30 Uhr am Lagerplatz statt. Diesmal wurde das Augenmerk auf die Ausrüstung gelegt und auch nach diesem Einsatz kann aus polizeilicher Sicht ein positives Fazit gezogen werden: Insgesamt mussten nur fünf Velofahrende beanstandet werden (2 x mangelhafte Bremsen, 1 x E-Bike ohne Helm, 2 x Loslassen der Lenkvorrichtung).