Schwerpunkt Lichtkontrollen

23.11.2018
Die Stadtpolizei Winterthur führte während vier Wochen gezielte Verkehrskontrollen durch und legte dabei den Schwerpunkt auf die Beleuchtung der Motorfahrzeuge und Velos. Es wurden rund 2730 Fahrzeuge kontrolliert.

Von Mitte Oktober bis Mitte November 2018 führte die Stadtpolizei Winterthur insgesamt sechs Verkehrskontrollen durch und legte dabei den Fokus auf die Beleuchtung. Drei Kontrollen galten in erster Linie den Motorfahrzeugen, die anderen drei den Velos. Bei den Motorfahrzeugen blieb der prozentuale Anteil von mangelhaften Beleuchtungen im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert und betrug knapp fünf Prozent. Die Mängel – vorwiegend defekte Lampen – wurden in einem Beanstandungsrapport festgehalten. Vereinzelt mussten Ordnungsbussen wegen abgefahrener Reifen oder dem Nichttragen von Sicherheitsgurten ausgestellt werden. Vereinzelt waren die Mängel grösser, was eine Anmeldung beim Strassenverkehrsamt zur Folge hatte. Bei den Velos konnte eine Besserung in Bezug auf «Fahren ohne Licht» festgestellt werden. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Quote der Übertretungen von knapp acht Prozent auf rund fünf Prozent. Weiter mussten vermehrt Ordnungsbussen wegen unerlaubten Befahrens des Trottoirs und Nichtbeachtens des Lichtsignals ausgestellt werden.