Schwerer Verkehrsunfall in Oberwinterthur

25.08.2018

Am Samstagmorgen, 25. August 2018, kam es beim Bahnhof Oberwinterthur zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher, ein 77-jähriger Mann, starb wenig später im Spital. Drei unfallbeteiligte Frauen erlitten leichte Verletzungen.

Kurz vor 10.00 Uhr fuhr ein 77-jähriger Mann durch die Frauenfelderstrasse Richtung stadtauswärts. Kurz vor dem Bahnhof Oberwinterthur fuhr er zuerst auf ein vor im fahrendes Auto auf, schob es zur Seite und geriet dann auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Kollision mit einem stadteinwärts fahrenden Fahrzeug kam. Die ausgerückten Rettungskräfte bargen den nicht ansprechbaren Unfallverursacher aus dem Auto, betreuten ihn notfallmedizinisch und brachten ihn ins Spital, wo er wenig später starb.

Die Unfallbeteiligten in den anderen Fahrzeugen, drei Frauen im Alter von 20, 22 und 45 Jahren mussten mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht werden. Die genaue Unfallursache ist noch nicht bekannt. Gemäss ersten polizeilichen Erkenntnissen könnte ein medizinisches Problem des Unfallverursachers zur Kollision geführt haben.

Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Frauenfelderstrasse in beiden Richtungen gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen im öffentlichen und privaten Verkehr führte. Neben der Stadtpolizei standen Schutz & Intervention Winterthur, der Rettungsdienst Winterthur und der Unfallfotodienst der Kantonspolizei im Einsatz.