Taschendieb verhaftet

17.01.2018

Am Dienstagnachmittag, 16. Januar 2018, konnte in der Winterthurer Innenstadt ein mutmasslicher Dieb verhaftet werden. Der 38-jährige Schweizer hatte mehrere Male versucht mit gestohlenen Bankkarten Geldbezüge an Automaten zu tätigen.

Kurz nach 16.30 Uhr fiel einer Passantin fiel in der Innenstadt eine männliche Person auf. Diese versuchte an mehreren Geldautomaten mit mehreren Karten Geld abzuheben. Sie alarmierte die Polizei und meldete dies. Kurze Zeit später konnte die verdächtige Person, ein 38-jähriger Schweizer, angehalten und verhaftet werden. Bei der Kontrolle trug er Ausweise und Bankkarten auf sich, die nicht auf seinen Namen lauteten. Abklärungen ergaben, dass diese von einem kürzlich zuvor begangenen Diebstahl stammen. In einem Zug hatte der Verhaftete aus einem Rucksack ein Portemonnaie gestohlen. Bei der Befragung durch die Polizei zeigte sich der Täter geständig. Er wird entsprechen zur Anzeige gebracht.