Medieneinladung – Sprechende Lichtsignalanlage

12.01.2017

Winterthur hat als erste Schweizer Stadt ein Pilotprojekt mit neuen Fussgänger­drückern lanciert, die auf Berührung hin nicht nur wie bis anhin optische, sondern neu auch akustische Rückmeldung geben können. Das auf den ersten Blick schlichte Gerät, kann nach der Aktivierung nützliche Zusatzinformationen für Sehbehinderte ausgeben und passt automatisch die Akustik verkehrslärmabhängig an. Der Inhalt dieser Texte ist frei programmierbar und kann an jeder Örtlichkeit angepasst werden.

Die Stadtpolizei Winterthur lädt als Projektverantwortliche alle Medienschaffenden zur Aktivierung dieses Fussgängerdrückers ein.

Freitag, 20. Januar 2017, 10 Uhr, Stadlerstrasse, Höhe Krankenheim Oberi

Vor Ort begrüssen Sie die Projektleiter der Stadtpolizei Winterthur, Kommandant Fritz Lehmann und Vertreter des Winterthurer Blindenbundes.

Individuelle Interviews sind im Anschluss an die Aktivierung möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.