Verkehrskontrolle und Verkehrsunfälle

03.04.2016

Am Freitagabend, 01.04.2016, führte die Stadtpolizei Winterthur an der Zürcherstrasse eine Verkehrskontrolle durch. Während der zweieinhalb stündigen Kontrolle wurden 50 Fahrzeuge und dessen Insassen einer Kontrolle unterzogen. Nebst einigen Ordnungsbussen wegen diverser kleinerer Übertretungen musste die Stadtpolizei bei drei Fahrzeuglenkern eine Verzeigung eröffnen.

Im Kofferraum eines Fahrzeugs wurde eine Gasdruckpistole festgestellt, welche der 20 jährige Fahrzeuglenker verbotenerweise mit sich führte. Beim 19 jährigen Beifahrer wurden Betäubungsmittel gefunden.

Ein Fahrzeuglenker musste zur Anzeige gebracht werden, weil er an seinem Personenwagen technische Änderungen vorgenommen hatte, ohne diese auf dem Strassenverkehrsamt zu zeigen. Zudem sassen seine drei Kleinkinder ungesichert auf den Rücksitzen des Fahrzeuges. Die Weiterfahrt wurde erst gestattet, nachdem der Lenker die notwendigen Kindersitze organisiert hatte und seine Kinder vorschriftsgemäss gesichert waren.

Infolge technischer Mängel wurde einer Fahrzeuglenkerin die Weiterfahrt sogar gänzlich untersagt. Sie musste ihr Fahrzeug am Kontrollort stehen lassen. Der Personenwagen wurde durch eine Abschleppfirma zur Reparatur in eine Garage gebracht.

Am Samstag, 02.04.2016, 21.15 Uhr, ereignete sich im Kreisel an der Grüzefeld- / Seenerstrasse ein Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen wobei Sachschaden in der Höhe von ca. Fr. 10‘000.- entstand. Zum Unfall kam es, weil eine Fahrzeuglenkerin, welche auf der Grüzefeldstrasse stadtauswärts fuhr, einem sich bereits im Kreisel befindlichen Personenwagen den Vortritt nicht gewährte.

Kurze Zeit später erhielt die Stadtpolizei eine Meldung von einem Verkehrsunfall an der Wülflingerstrasse. Auch bei diesem Unfall war die Missachtung des Vortrittsrechts die Unfallursache. Ein Personenwagenlenker fuhr von der Schlosserstrasse kommend nach links in die Wülflingerstrasse und kollidierte dabei mit einem auf der Wülflingerstrasse stadtauswärts fahrenden Motorradfahrer.  Der Motorradfahrer wurde bei der Kollision leicht verletzt.