Die Pilzsaison ist eröffnet

10.08.2015

Mit dem Beginn der Pilzsaison öffnet die amtliche Pilzkontrollstelle in Winterthur am 16. August 2015 neu an der Pionierstrasse 13 ihre Türen. Die Pilzkontrolleure und Pilzkontrolleurinnen stehen jeweils Dienstags und Donners-tags von 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Einsatz. Während der Schonzeit (Sammelverbot) vom 1. bis am 10. Tag je-den Monat bleibt die Pilzkontrollstelle geschlossen.

Pilze können lebensbedrohliche Wirkstoffe enthalten. Wer sicher gehen will, dass sein Pilzgericht nicht zu einer Vergiftung führt, tut gut daran, die Pilze zuvor zur Kontrolle zu bringen.

Die Kontrollstelle steht Sammlerinnen und Sammlern aus der Stadt Winterthur und den Gemeinden Altikon, Brütten, Dinhard, Hettlingen, Neftenbach, Pfungen, Ri-ckenbach, Rutschwil-Dägerlen, Seuzach und Wiesendangen offen.

Hier einige Tipps für alle die losziehen, um Pilze zu suchen:

• zum Sammeln einen luftdurchlässigen Korb verwenden
  • nur bekannte Pilze sammeln
  • beim Pflücken sorgfältig ausdrehen, Stiele nie abschneiden
  • Pilze sind vorsortiert und nach Arten getrennt bei der Kontrollstelle vorzulegen
  • in Naturschutzgebieten ist das Sammeln von Pilzen immer verboten
  • Pilze möglichst frisch und sofort zubereiten

Weitere Informationen zur Pilzkontrollstelle in Winterthur und nützliche Tipps rund ums Pilzsammeln oder im Falle einer Pilzvergiftung gibt es unter www.lmi.winterthur.ch.