Mitwirkung - ein Gewinn für alle?

26. Mai 2011
Bild Fotos Referenten 3
Dass der Abend etwas Besonderes werden würde, erkannte man bereits an der grossen, voll beschrifteten Papierrolle, die quer durch den Eingangsbereich der Alten Kaserne hing. Gespannt lasen die Besucherinnen und Besucher die Texte und betraten anschliessend den Saal. Mark Würth, Leiter Stadtentwicklung Winterthur, begrüsste die Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über die vergangenen beiden Veranstaltungen. Danach übernahmen Dani Fels, Dozent für soziale Arbeit der Fachhochschule St. Gallen und Mark Riklin, künstlerischer Leiter der 'Stadt als Bühne'.
Bild Fotos Veranstaltung 3
Nach einer theoretischen Einführung wurden die Anwesenden aufgefordert, ihren Stuhl zu nehmen und zwei Reihen zu bilden. So sassen sich alsdann immer zwei Personen gegenüber und diskutierten während jeweils drei Minuten über ein Thema der sozialen Stadtentwicklung. Dieses Speakdating wurde mehrere Male, immer mit wechselnden Gesprächspartnern wiederholt. Zum Schluss schrieben die Teilnehmenden die wichtigsten Punkte auf Flip Chart Kärtchen auf. Hier finden Sie die Zusammenstellung des Speakdatings, ungefiltert, den Ideen der Anwesenden freien Lauf gelassen.