Wie gelingt eine soziale Stadtentwicklung?

•Broschüre wie gelingt eine Soziale Stadtentwicklung?•Medienmitteilung Soziale StadtentwicklungWinterthur verändert sich. Das anhaltende Bevölkerungswachstum droht das soziale Gefüge der Stadt aus dem Gleichgewicht zu bringen. Aktuelle Veranstaltungsreihe «Grossstadt Winterthur - wie gelingt eine soziale Stadtentwicklung?»

Grossstadt Winterthur - Wie gelingt eine soziale Stadtentwicklung?

Winterthur verändert sich. Das anhaltende Bevölkerungswachstum droht das soziale Gefüge der Stadt aus dem Gleichgewicht zu bringen. Was ist dagegen zu tun? Welche Einflussmöglichkeiten hat die Stadt? Wie können die Quartiere besser in die Stadtentwicklung einbezogen werden? Wer sind die Gewinnerinnen und wer die Verlierer der aktuellen Entwicklung? Wie gehen andere Städte mit diesen Herausforderungen um und kann Winterthur von diesen Erfahrungen profitieren? Diesen Fragen geht die aktuelle Veranstaltungsreihe «Grossstadt Winterthur - wie gelingt eine soziale Stadtentwicklung?» nach. Verschiedene Referentinnen und Referenten präsentieren Thesen und Erkenntnisse, die anschliessend auf dem Podium zur Diskussion gestellt werden. In der Folge diskutieren und bewerten lokale Interessenvertreterinnen und -vertreter aus den verschiedensten Bereichen die Themen an einem Workshop. Auch das Publikum ist zur aktiven Mitarbeit eingeladen. Die Schlussfolgerungen und das Fazit aus der Veranstaltungsserie sind in der gleichnamigen Broschüre zusammengefasst.

Die Themen der vier Veranstaltungen