Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Infoschreiben 2019 /1

Neues aus dem Quartier

Bild Legende:

Einweihung Viehmarktplatz

Bild Legende:

Am 10. Mai 2019 hat die Fachstelle Quartierentwicklung zusammen mit dem Quartierverein Wildbach-Langgasse und Umgebung und Stadtgrün Winterthur den Viehmarktplatz eingeweiht. Rund 50 Personen haben auf den neu gestalteten Quartierplatz angestossen. Auf Initiative des Quartiervereins wurde der Viehmarktplatz im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit neuen Fussballtoren, verschiedenen Sitzelementen sowie einer Feuerschale bestückt. Eine neu chaussierte Teilfläche ermöglicht Kugelspiele wie z.B. Petanque. Highlight ist eine ehemalige Telefonkabine, die zum Bücherschrank umgenutzt wurde; Bücher können vor Ort gelesen oder einfach gebracht und/oder ausgeliehen werden.

Behördenkaffee im Quartierzentrum Gutschick Mattenbach

Bild Legende:

Nach der Steig 2018 wurde das Behördenkaffee dieses Jahr am 10. April 2019 in Winterthur, im Gutschick-Mattenbach Quartier, zum zweiten Mal durchgeführt. Stadtpolizei, Integrationsförderung, Quartierentwicklung und die Jugendbeauftragte der Stadt Winterthur gaben Einblicke in ihre Arbeit. Von besonderem Interesse, gerade bei Kindern und Jugendlichen, waren natürlich der Fahrpark und die Polizeiausrüstung mit Schutzweste, Schutzhelm, Waffen und Handschellen. Aber auch die Integrationsförderung und die Quartierentwicklung konnten vor Ort ihre Arbeit vorstellen. Grundidee dieser Veranstaltung ist es, bei einem Kaffee oder Mineral mit der Quartierbevölkerung in Kontakt zu kommen und allfällige Vorurteile abzubauen.

Brunnenfest QGM

Bild Legende:

Am Samstagnachmittag 23. März, wurde in der Freizeitanlage Gutschick-Mattenbach das traditionelle Brunnenfest gefeiert. Dabei wird beim Brunnen auf der Freizeitanlage jeweils mit Speis und Trank zu Beginn der Sommerzeit das Einlassen des Wassers gefeiert. Dieses Jahr konnten zusätzlich noch die neuen Spielgeräte und Pflanzkisten auf dem Spielplatzprovisorium eingeweiht werden.

Boule im Park

Bild Legende:

Mehrmals im Jahr lädt der Quartierverein Tössfeld-Brühlberg zu einem offenen Boule-Spiel in den Brühlbergpark ein. Mitmachen können alle die Lust am Boule-Spiel haben. Eine Anmeldung braucht es nicht. Einfach Kugeln mitnehmen und los geht’s! Boule im Park ist eine schöne Gelegenheit, ungezwungen neue Begegnungen zu machen…

Clean Up Day Dättnau-Steig

Bild Legende:

Menschen sensibilisieren und der Natur etwas Gutes tun, so lauten die Ziele des Clean Up Days in Dättnau-Steig, vom 13. April 2019. Eingeladen dazu hatten der Quartierverein Dättnau-Steig, der Verein Treffpunt Steig und das Steigforum. Erfreulicherweise war die Teilnehmerzahl aus dem Quartier hoch, so dass in mehreren Gruppen Böschungen und Wiesen im Quartier von unsachgemäss entsorgtem Müll befreit werden konnten. Das benötigte Werkzeug wie Zangen, Säcke und Handschuhe kann bei der städtischen Arbeitsgruppe Sauberkeit (Entsorgung) verlangt werden. Diese kümmert sich auch darum, dass der gesammelte Abfall abgeholt wird.

Landsgemeinde Wülflingen

Bild Legende:

Am 2. April organisierte das Wülflinger Forum im ref. Kirchgemeindehaus die Landsgemeinde Wülflingen. Teilgenommen haben, bis auf Barbara Günthard, alle Stadträt/innen sowie ca. 150 Wülflinger und Wülflingerinnen. Es wurden insbesondere viele bauliche und verkehrstechnische Fragen diskutiert. Erfreulicherweise scheinen einige Projekte, auf die die Wülflinger Bevölkerung schon lange wartet, in naher Zukunft zu einer Umsetzung zu gelangen. Dank dem Wülflinger Forum und dessen sorgfältiger Vorbereitung war die Landsgemeinde ein sehr gelungener Anlass und eine wertvolle Austauschplattform zwischen Stadtrat und Bevölkerung.

Quartierzmorge – nachhaltig

Bild Legende:

Wie seit vielen Jahren führte der Quartierverein Eichliacker am Sonntag 19. Mai 2019 einen Quartierzmorgen durch. Ein offener, gemütlicher Begegnungsanlass für alle Interessierten aus dem Quartier mitsamt Spielbus für die Kleinen. Um den Event umweltfreundlicher zu gestalten waren die Besucher/innen erstmalig angehalten, ihr Mehrweggeschirr gleich selber mitzubringen. Ein gutes Beispiel wie Nachhaltigkeit im Kleinen anfängt und von allen mitgetragen werden kann.

Gut zu wissen

Agenda

Adventsfenster Halle 710
Ab 17.30 Uhr gibt es im Rahmen des Wochenmarktes Halle 710, Suppe, Brot und Gesang.
Wochenmarkt Halle 710
 
Kerzenziehen im Quartier

Auch dieses Jahr besteht die Möglichkeit, in verschiedenen Quartieren Winterthurs Kerzen zu ziehen.
Kerzenziehen in Winterthur

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 


 

Fusszeile