Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Für Respekt und Vielfalt

Winterthur will eine Stadt für alle sein. Jedoch haben immer noch nicht alle Menschen die gleichen Chancen und Zugänge in verschiedenen Lebensbereichen. Diskriminierung aufgrund der Herkunft, Hautfarbe, sexuellen Orientierung, Religion oder physischen und psychischen Gesundheit kann die Teilhabe an der Gesellschaft erschweren.

Daher unterstützt die Stadt Projekte und Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage «für Respekt und Vielfalt!», welche zu diesen Themen sensibilisieren und informieren, sich für Chancengleichheit einsetzen, die Vielfältigkeit der Menschen als Ressource anerkennen und das respektvolle Zusammenleben fördern.

Werden Sie 2024 mit eigenen Aktionen für Respekt und Vielfalt aktiv!

Aktionen, Veranstaltungen und Projekte «für Respekt und Vielfalt» können das ganze Jahr über durchgeführt werden. Sei es als Einzelperson, Gruppe, Verein, Organisation oder Unternehmen. Die Stadt Winterthur ermutigt Sie, ein Zeichen zu setzen!

Sie organisieren eine öffentliche Veranstaltung, die Vielfalt als Ressource anerkennt? Oder ein Projekt, das sich für Gleichberechtigung oder chancengerechte Teilhabe einsetzt? Eine Aktion gegen Rassismus, Sexismus, Fremdenfeindlichkeit oder Ausgrenzung?

Wir unterstützen Ihr Engagement

  • mit einem finanziellen Beitrag
  • mit fachlicher Beratung zur Konzipierung und Umsetzung Ihres Vorhabens
  • mit kommunikativer Begleitung Ihrer Aktion unter dem Label der Aktionstage «für Respekt und Vielfalt!».

Gesuche um finanzielle Unterstützung können Sie ab sofort bis zum 31. März beim Amt für Stadtentwicklung einreichen. 

  1. Gesuchsformular für einen Beitrag bis zu CHF 1'000
  2. Gesuchseingabe für grössere Projekte mit einem Beitrag von über CHF 1'000 über die Ausschreibung der Projekt- und Angebotsförderung der Sozialen Stadtentwicklung

Das Gesamtprogramm der Winterthurer Aktionstage «für Respekt und Vielfalt!» wird vom Amt für Stadtentwicklung sowie den Fachstellen BrückenbauerDiversity Management sowie Extremismus und Gewaltprävention erarbeitet.

Die Aktionstage werden im Rahmen des Kantonalen Integrationsprogramms (KIP) und von der Fachstelle für Rassismusbekämpfung des Bundes (FRB) finanziell unterstützt.

Weitere Informationen.

Kontakt

Für Respekt und Vielfalt!

Sie erreichen uns bei Fragen unter respekt@win.ch

Bild Legende:
Bild Legende:

Fusszeile