Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Migrationsbeirat

Der Migrationsbeirat ist ein beratendes Gremium des Stadtrates.


Anliegen einbringen

Der Migrationsbeirat ist ein beratendes Gremium des Stadtrats. Er ist das Bindeglied zwischen Migrant/innen und dem Stadtrat sowie der Stadtverwaltung von Winterthur. Die Mitglieder des Migrationsbeirats werden vom Stadtrat für vier Jahre gewählt.

Grundlage für unser Wirken ist das Integrationsleitbild der Stadt Winterthur. Wir befassen uns mit laufenden Geschäften des Stadtrats zu integrationspolitischen Fragen und geben Stellungnahmen sowie Empfehlungen ab. Zudem bringen wir Anliegen der Migrant/innen in Politik und Stadtverwaltung ein – und umgekehrt.

Zusammenleben und Verständnis fördern

Integration betrifft alle und gelingt nur, wenn sie von Gegenseitigkeit geprägt ist. Wir setzen uns deshalb für die Chancengleichheit und für ein respektvolles Zusammenleben aller ein.

In den vergangenen Jahren haben wir uns unter anderem bei folgenden Themen engagiert: Frühförderung, Schule, Deutsch als Zweitsprache, Chancengleichheit und Gleichstellung, Arbeitsmarkt, Einbürgerung, Flüchtlinge, Gesundheitswesen, Älter werden in Winterthur.

Weitere Informationen.

Kontakt

Migrationsbeirat Telefon +41 52 267 36 91

Fusszeile