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Beratung

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Die Kundenberater der IDW sind die Ansprechpartner für alle IT-Fragen. Sie erfassen die an sie herangetragenen Bedürfnisse und Anliegen der in- und externen Kundschaft und bieten adäquate Beratung oder Lösungen an. Sie sind für die Koordination und die Abwicklung der Aufträge innerhalb der IDW zuständig. Ihr Anspruch ist es verlässliche Partner zu sein und auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden einzugehen. Sie kennen die Vorgänge, Veränderungen und die sich wandelnden IT-Bedürfnisse in den einzelnen Departementen und bieten bei Bedarf Optimierungsvorschläge an.

Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Erste Ansprech- und Beratungsstelle der IDW in allen IT-Fragen
  • Erfassung der Bedürfnisse der Kundschaft
  • Drehscheibenfunktion und Koordination innerhalb der verschiedenen Abteilungen und Bereichen der IDW
  • Abwicklung von Aufträgen
  • Kommunikation zwischen der Kundschaft und den IDW sicherstellen

Applikationsberatung

Die Applikationsberatung berät und unterstützt interne sowie externe Kundinnen und Kunden bei der Auswahl und dem Einsatz von Programmen. Bei Bedarf entwickelt sie eigene, kundenspezifische Lösungen und ist Ansprechpartner für spezielle Problemlösungen. Die Mitarbeitenden der Applikationsberatung verfügen über breiteste Branchenkenntnisse und sind bestens vernetzt. Sie bieten folgende Dienstleistungen an:

Webentwicklung

  • Beratung und Unterstützung bei der Realisierung von Internetauftritten
  • Programmierung und Entwicklung von Internetmodulen
  • Wartung des städtischen Internetportals mit mehr als 80 Subauftritten
  • Pflege des städtischen Intranets mit über 4800 Nutzerinnen und Nutzern

Entwicklung von Applikationen

  • Entwicklung von eigenen Informatikanwendungen
  • Unterstützung beim Einsatz von spezifischen Anwendungen
  • Realisierung und Koordination von Anpassungen zusammen mit externen Softwareherstellern

Integration

  • Beratung bei der Auswahl und dem Einsatz von Applikationen und Neuentwicklungen
  • Evaluation von Branchenlösungen
  • Support bei der Anwendung von Applikationen
  • Schulung bei der Einführung von komplexen Programmen

Hotline

Um den Nutzerinnen und Nutzern an den rund 4800 Arbeitsstationen der Stadtverwaltung und in den Schulen einen möglichst reibungslosen Einsatz der Informatik zu gewährleisten, betreiben die IDW eine zentrale Hotline. Sie beantwortet IT-Fragen und steht allen städtischen Mitarbeitenden, sowie der externen Kundschaft, für die Behebung von Störungsfällen zur Verfügung (rund 18'000 Anfragen pro Jahr).

Weitere Informationen.

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