Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Podcast Denkmalpflege

Podcast Denkmalpflege

Unterhaltsame Podcasts für alle, die von zu Hause aus oder von unterwegs spannende Hintergründe zum Thema Handwerk und Denkmalpflege erfahren möchten.

Unterhaltsame Podcasts für alle, die spannende Hintergründe zu den Themen Nachhaltigkeit und Handwerk in der Denkmalpflege oder mehr über die Menschen hinter dem Denkmal erfahren möchten. 

Franz Hollinger

Der ausgebildete Architekt und Portfoliomanager Immobilien bei der Zürcher Kantonalbank erzählt über seine Erfahrung mit der Winterthurer Denkmalpflege im Zuge des Umbaus der ZKB Filiale am Untertor. Dabei spricht er über nachhaltige Entwicklung, den Wandel in der Finanzwelt, den Reiz vom Arbeiten mit geschützten Objekten und seine Vorstellung einer zeitgemässen Denkmalpflege.

Bild Legende:
© Foto: Adrian Kreuzer

Florian Schlegel

Der gelernte Zimmermann und Experte beim Weiterbildungslehrgang "Handwerk in der Denkmalpflege" gibt Auskunft über die Herausforderungen in seinem Arbeitsalltag. Seine Leidenschaft sind historische Holzbauten. Für ein Gelingen einer Intervention ist es wichtig, die traditionellen Handwerkstechniken und Konstruktionen zu kennen.

Bild Legende:
© Foto: Adrian Kreuzer
Interview Florian Schlegel
Titel
Interview Florian Schlegel

Thomas Rutherfoord

Thomas Rutherfoord ist als freischaffender Künstler in Winterthur tätig und berichtet aus seinem Atelier über seine Arbeit. Seine Kunst befasst sich mit dem gebauten Raum, sei es in der Stadt, auf dem Land, mit alten oder neuen Gebäuden, oder auch mit der Strassenbeleuchtung. Durch die Kunst setzt er sich kritisch mit seiner gebauten Umgebung und dem öffentlichen Raum auseinander.  So war er zusammen mit der Denkmalpflege und weiteren Fachleuten bei der Sanierung von sieben benachbarten Altstadthäusern involviert.

Verena Jauch

Die Projektleiterin bei der Kantonsarchäologie Zürich im Fachbereich "Römische Epoche" erzählt über die Vielseitigkeit ihrer Arbeit als Archäologin und gibt uns Einblicke in die Abläufe ihres Berufsalltags. Vreni Jauch setzt sich seit Jahren intensiv mit Oberwinterthur auseinander und arbeitet zurzeit an einer umfangreichen Publikation über das römische Oberwinterthur, das über die Landesgrenzen hinaus von grosser archäologischer Bedeutung ist. 

Bild Legende:
© Foto: Adrian Kreuzer
Interview Verena Jauch
Titel
Interview Verena Jauch

Sascha Lötscher

Der gelernte visuelle Gestalter bezeichnet sich selber lieber als Grafiker. Er und sein Büro beschäftigen sich oft mit Grafiken im architektonischen und städtischen Raum. So beispielsweise auch in der Winterthurer Altstadt und in Zusammenarbeit mit der Winterthurer Denkmalpflege. Im Interview spricht Sascha Lötscher über die Entwicklung des Handwerks der "Typografie" und darüber, dass ein Grafiker gerne schläft. 

Bild Legende:
© Foto: Adrian Kreuzer
Interview Sascha Lötscher
Titel
Interview Sascha Lötscher

Stadtfilter Sendungen: Geschichtet, Folge 10 zum Thema Denkmalpflege

Was macht eigentlich die Denkmalpflege? Wieso sind gewisse Bauten geschützt und andere nicht? Und wie entstand die Denkmalpflege in Winterthur? Für diese Folge reden Miguel Garcia und Laura Serra von Radio Stadtfilter mit Friederike Mehlau, der ersten Denkmalpflegerin von Winterthur, und mit Konstanze Domhardt, der aktuellen Leiterin der städtischen Denkmalpflege.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Denkmalpflege Telefon +41 52 267 54 62

Fusszeile