Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Was läuft aktuell in den Bibliotheken?

In allen Bibliotheken findest du speziell geheime Agentenbüros, wo du Codes lernen kannst, nämlich

  • den Schweinchen-Code
  • den Rollen-Code
  • den Cäsar-Code
  • den Unsichtbare-Tinte-Code.

Mit einer Anleitung, Papier und Schreibzeug bist du schon mittendrin im Entziffern und Chiffrieren. Viel Spass damit!

Dazu gibt es natürlich viele spannende Medien voller Detektivinnen, Agenten und super geheimen Rätseln, die es zu lösen gilt.

Linie mit Code X
Bild Legende:

Jede Bibliothek bietet dir ausserdem über den Sommer an, an einer Schnitzeljagd teilzunehmen: Ein Text ist in lauter Symbolen geschrieben, eine Art Hieroglyphen. Findest du heraus, was da steht?

Der Schlüssel dazu sind Symbol-Buchstaben-Paare. Sechs haben wir schon am Eröffnungsfest verraten – die findest du auf dem Flyer zum Symbol-Code. Vier davon sind irgendwo auf dieser Lesesommer-Website versteckt – klicke dich da mal durch! Einige davon sind in deiner Bibliothek. Und einige in deinem Quartier oder deiner Gemeinde - wo, das kannst du auf einem Plan in der Bibliothek nachschauen.

Jede Woche verrät dir deine Bibliothek wieder den einen oder anderen Buchstaben. Aber vielleicht bist du schneller und entschlüsselst den Text vorher? Viel Spass damit!

Weitere Informationen.

Fragen zum Lesesommer

Fusszeile