Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Wie war das Eröffnungsfest?

Von Tresoren, Spezial-Agenten, Geburtstagstorten und über 200 Detektivinnen und Detektiven

Der Lesesommer hat Geburtstag, und wie es sich gehört, sollte auch eine Geburtstagstorte aufgetischt werden.

Kinder bekommen Kuchen
Bild Legende:

Am Eröffnungsfest vom 15. Juni waren nach der Begrüssung die Augen von über 200 Kindern und rund 100 Erwachsenen Augen erwartungsvoll auf dem Tresor gerichtet, der die Torte enthielt – aber dieser war nicht zu öffnen! Auch Spezial-Agent Archibald Knock Doorlock, der zur Bewachung der Torte abkommandiert war, hatte zuerst keine Lösung.

Der Detektiv spricht zu den Kindern
Bild Legende:

Doch dank seinem Handbuch fand er schnell heraus, dass das Publikum bei der Suche nach dem richtigen Passwort mithelfen musste. Vorlesen half nichts, darum griff Doorlock zum Peilometer, der nicht nur die Verstecke der Buchstaben ortete, sondern auch das pfeilschnelle Drucken der Postenflyer veranlassen konnte. So druckfrisch, dass sie noch rauchten, wurden die Flyer verteilt, und das Publikum schwärmte aus an die verschiedenen Posten:

Gummientchen aus dem Brunnen fischen
Bild Legende:

Die Kinder errieten die gesuchten Buchstaben dank Kombinationsgabe aus verschiedenen Gegenständen, ertasteten sie mit Fingerspitzengefühl, fischten sie mit Geschick aus dem Brunnen oder erspähten sie mit scharfem Detektivauge im Gewimmel, verwirrenden Bildern oder sogar an Hauswänden und dem Kirchenturm.

Spiegelcode auf Papier entziffern
Bild Legende:

Am Kirchplatz ging es weiter, die gefundenen Buchstaben ergaben jedoch immer noch nicht das richtige Passwort. Nun konnte Superagent Knock-Doorlock wieder sein Know-How und das Handbuch spielen lassen: Der Hinweis auf beobachtete Spiegel an allen Fundorten brachte ihn auf die Spur mit dem Spiegelcode, der hier auch verraten werden soll:

Der Detektiv löst das Rätsel
Bild Legende:

Aus den Buchstaben YFXS ergibt das gespiegelte ABC

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Z Y X W V U T S R Q P O N M L K J I H G F E D C B A

das Passwort – BUCH!

TVSVRVM WZMP ZM HKVARZO ZTVMG ZIXSRYZOW PMLXP WLLIOXP
ZORZH VIRXS SFUHXSNRW !

Linie
Bild Legende:

Weitere Informationen.

Fragen zum Lesesommer

Fusszeile