Wie war das Eröffnungsfest?

Am Eröffnungsfest vom 15. Juni waren nach der Begrüssung die Augen von über 200 Kindern und rund 100 Erwachsenen Augen erwartungsvoll auf dem Tresor gerichtet, der die Torte enthielt – aber dieser war nicht zu öffnen! Auch Spezial-Agent Archibald Knock Doorlock, der zur Bewachung der Torte abkommandiert war, hatte zuerst keine Lösung.

Doch dank seinem Handbuch fand er schnell heraus, dass das Publikum bei der Suche nach dem richtigen Passwort mithelfen musste. Vorlesen half nichts, darum griff Doorlock zum Peilometer, der nicht nur die Verstecke der Buchstaben ortete, sondern auch das pfeilschnelle Drucken der Postenflyer veranlassen konnte. So druckfrisch, dass sie noch rauchten, wurden die Flyer verteilt, und das Publikum schwärmte aus an die verschiedenen Posten:

Die Kinder errieten die gesuchten Buchstaben dank Kombinationsgabe aus verschiedenen Gegenständen, ertasteten sie mit Fingerspitzengefühl, fischten sie mit Geschick aus dem Brunnen oder erspähten sie mit scharfem Detektivauge im Gewimmel, verwirrenden Bildern oder sogar an Hauswänden und dem Kirchenturm.

Am Kirchplatz ging es weiter, die gefundenen Buchstaben ergaben jedoch immer noch nicht das richtige Passwort. Nun konnte Superagent Knock-Doorlock wieder sein Know-How und das Handbuch spielen lassen: Der Hinweis auf beobachtete Spiegel an allen Fundorten brachte ihn auf die Spur mit dem Spiegelcode, der hier auch verraten werden soll: