Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1899 Inhalte gefunden
Musik-Streaming bei den Winterthurer Bibliotheken
Ab sofort bieten die Winterthurer Bibliotheken Zugang zu noch viel mehr Musik: Die Plattform «Freegal» enthält über 13 Millionen Songs. Wer eine aktive Bibliothekskarte hat, darf aus dieser Fülle gratis auswählen und pro Tag drei Stunden Musik streamen.
Winterthur ist die velofreundlichste Schweizer Grossstadt
Die Stadt Winterthur hat beim Preis von Pro Velo Schweiz 2018 den ersten Rang in der Kategorie Grossstädte erreicht, nachdem ihr diese Ehre bereits 2006, 2010 und 2014 zu-teil kam. Der Stadtrat freut sich über diese Auszeichnung. Anlässlich der Preisverleihung versprach Bauvorstand Josef Lisibach, dass sich die Stadt auch weiterhin für eine vor-bildliche und attraktive Veloinfrastruktur in Winterthur einsetzen werde.
Wiedereröffnung Spielplatz Bruderhaus
Der vollständig sanierte Spielplatz im Wildpark Bruderhaus wurde heute im Beisein von Stadtrat Stefan Fritschi, Spielplatzbauer Fredi Schelb und Stadtgrünleiter Beat Kunz wiedereröffnet. Parallel wurden Verbesserungsmassnahmen an den benachbarten Tiergehegen umgesetzt.
Sanierungskredit für die Schulanlage Gutschick
Das Schulhaus Gutschick muss dringend saniert werden. Der Stadtrat hat deshalb einen Kredit von 6,37 Millionen Franken für die Sanierung der Schulanlage Gutschick gesprochen. Durch die baulichen Massnahmen wird sichergestellt, dass das Gebäude weiterhin ohne Einschränkungen schulisch genutzt werden kann. Bei den Sanierungskosten handelt es sich um eine gebundene Investition.
Der Stadtrat hat sich konstituiert – keine Wechsel
Nach den Gesamterneuerungswahlen vom 13. Februar 2022 hat sich der Stadtrat an seiner heutigen Sitzung für die Amtsdauer 2022–2026 mit Wirkung ab 1. April 2022 neu konstituiert. Alle Stadtratsmitglieder – Michael Künzle, Kaspar Bopp, Christa Meier, Katrin Cometta, Jürg Altwegg, Nicolas Galladé und Stefan Fritschi bleiben in ihren bisherigen Departementen.
Wiederaufnahme der Ergänzungslinie 2E am Montag, 21. März
Aufgrund der angespannten personellen Situation musste Stadtbus den Betrieb der Ergänzungslinie 2E per 20. Januar einstellen. Nun hat sich die Situation soweit normalisiert, dass wieder das komplette Angebot gefahren werden kann.
Die Winterthurer Bibliotheken für einmal am Samstagabend und sogar am Sonntag geöffnet
Am 26. und 27. März 2022 öffnen die Winterthurer Bibliotheken ihre Türen zu Uhrzeiten, zu denen sie sonst geschlossen sind: Von Samstagabend bis Sonntagabend bieten sie an sechs Standorten in Winterthur ein Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen.
Nachtragskredit für erweiterte digitale Medientechnik im Stadtparlamentssaal
Der Stadtrat beantragt für die Neuinstallation von digitaler Medientechnik im Stadtparlamentssaal einen Nachtragskredit von 947 200 Franken. Die erweiterte Kommunikationstechnologie erfüllt die Anforderungen an einen zeitgemässen Stadtparlamentssaal und fördert die demokratische Teilhabe.
Stadtrat lehnt Motion für Rahmenkredit über 7,5 Millionen ab
Mit einem Rahmenkredit über 7,5 Millionen Franken wollte eine Mehrheit des Stadtparlaments Klimamassnahmen im Bereich Mobilität finanzieren. Der Stadtrat lehnt nun die entsprechende Motion ab, weil der Rahmenkredit nicht das geeignete Mittel ist. Viele Massnahmen im Bereich Mobilität sind unabhängig davon bereits in Umsetzung oder Vorbreitung und können mit anderen Instrumenten finanziert werden.
Städtischer Beitrag an Treuhanddienste für Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung in einer schwierigen finanziellen Situation sollen weiterhin die Treuhanddienste der Pro Infirmis in Anspruch nehmen können. Deshalb unterstützt der Stadtrat einen jährlich wiederkehrenden Beitrag von 50 000 Franken an die Pro Infirmis Zürich.

Paginierung

Fusszeile