Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

127 Inhalte gefunden
Günstiger Wohnraum: Stadt kauft Liegenschaft
Der Stadtrat erwirbt für 2,5 Millionen Franken ein Wohnhaus an der Nordstrasse 4. Mit dem Kauf der Liegenschaft kann wichtiger, bezahlbarer Wohnraum in Winterthur erhalten werden.
Finanzamtleiter verlässt Stadt Winterthur
Der Leiter des Finanzamtes, Reto Stuppan, verlässt die Stadtverwaltung per Ende Februar 2020 auf eigenen Wunsch.
Novemberbrief: Unverändert positives Budget 2020
Die Änderungen im Novemberbrief für das Budget 2020 führen insgesamt zu einer Verbesserung um 1,6 Millionen Franken. Dieser Betrag soll in die finanzpolitische Reserve eingelegt werden. Damit bleibt das Ergebnis unverändert bei einem Gewinn von 3,7 Millionen Franken.
Stadt gewährt Darlehen zur Wohnbauförderung
Die Stadt unterstützt die Schaffung von gemeinnützigem Wohn- und Gewerberaum in Winterthur. Der Stadtrat hat beschlossen, der Genossenschaft für selbstverwaltetes Wohnen Gesewo und der Baugenossenschaft «mehr als wohnen» für die Realisierung ihrer Vorhaben in der Lokstadt und in Oberwinterthur je ein Darlehen von vier Millionen Franken aus dem Rahmenkredit für die Gewährung von Darlehen an gemeinnützige Wohnbauträger zu gewähren.
Studentisches Wohnen in Winterthur
Die städtische Liegenschaft an der Wildbachstrasse 18 wird saniert und zu studentischem Wohnraum umgenutzt. Der Stadtrat hat dafür einen Investitionskredit von 1,17 Millionen Franken bewilligt.
Kauf einer Gewerbeliegenschaft in Seen
Die Stadt Winterthur kauft das Werkstatt- und Produktionsgebäude Im Hölderli 15 in Winterthur-Seen und kann damit ihr Grundeigentum in diesem Gebiet arrondieren.
Stadt rechnet für Budget 2018 neu mit Gewinn von 14,4 Millionen Franken
Im Nachtrag zum Budget 2018, dem sogenannten Novemberbrief, rechnet die Stadt mit einem Ertragsüberschuss von 14,4 Millionen Franken. Dies entspricht einer Verbesserung um 11,4 Millionen Franken gegenüber dem ordentlichen Budgetantrag.
Coronavirus: Der Stadtrat beschliesst Sofortmassnahmen
Zur Abfederung der finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise hat der Stadtrat erste Sofortmassnahmen beschlossen.
Rechnung 2019 mit positivem Ergebnis
Die Jahresrechnung 2019 der Stadt Winterthur schliesst mit einem Gewinn von 28,1 Millionen Franken ab. Bereinigt um einen buchhalterischen Sondereffekt entspricht dies einer Verbesserung gegenüber dem Budget um 10,3 Millionen Franken. Für den Stadtrat bleiben die Eindämmung des hohen Kostenwachstums im Schulbereich und eine faire Neuregelung der Verteilung der Soziallasten im Kanton Zürich zentrale Ziele.
Wirtschaftliche Unterstützung für Selbstständige und Kleinbetriebe
Der Stadtrat von Winterthur hat einen Kredit von 5 Millionen Franken bewilligt, um Selbstständigerwerbende und Kleinstbetriebe, die von der Coronakrise betroffen sind, zu unterstützen. Gesuche können ab sofort eingereicht werden.

Paginierung

Fusszeile