Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

127 Inhalte gefunden
Kein Auftrag zum Scannen der Solothurner Steuererklärungen
Der Regierungsrat des Kantons Solothurn hat den Auftrag für das Scannen der Steuererklärungen an einen privaten Anbieter aus dem Kanton Aargau und nicht an das Steueramt Winterthur vergeben.
Villa Frohberg wird saniert und umgenutzt
Für die Sanierung und Umnutzung der Villa Frohberg an der Heiligbergstrasse ist in einem Planerwahlverfahren ein Planungsbüro bestimmt worden. Der Stadtrat hat sich der Empfehlung des Beurteilungsgremiums angeschlossen und sich für «Kilga Popp Architekten» aus Winterthur entschieden. Zugleich hat er 400 000 Franken für die Projektierung freigegeben.
Budget 2021: Weichen stellen für eine nachhaltig finanzierte und lebenswerte Stadt Winterthur
Die städtischen Finanzen müssen in den nächsten Jahren mit den Herausforderungen einer rasch wachsenden Stadt schritthalten. Um das prognostizierte strukturelle Defizit zu überwinden, die negativen Effekte aus der COVID-19-Pandemie aufzufangen und den mittelfristigen Ausgleich einzuhalten, beantragt der Stadtrat nach einer wiederholt um-fassenden Überprüfung der Leistungen eine Steuerfusserhöhung auf 129 Prozent ab dem Jahr 2021. Er bekennt sich damit zu einem starken Service Public in Winterthur und be-kräftigt seinen Willen, das Wachstum proaktiv zu gestalten.
Stadt stellt Scanning von Steuererklärungen per Ende 2023 ein
Der durchschlagende Erfolg der vollelektronischen Steuererklärung im Kanton Zürich liess das Scan-Volumen von Steuererklärungen seit 2021 einbrechen. Der Betrieb von zwei vollwertigen Scan Centern im Kanton wird dadurch obsolet. Der Stadtrat hat deshalb beschlossen, das Kernbusiness des Scan Centers Winterthur – das Digitalisieren von Steuererklärungen – per Ende 2023 einzustellen.
Ausnahmeregelung zum mittelfristigen Ausgleich der Rechnung
Die vor drei Jahren gebildete Rückstellung für die Sanierung der Pensionskasse von 115,5 Millionen Franken soll für die Berechnung des mittelfristigen Ausgleichs der Rechnung nicht berücksichtigt werden. Dies beantragt der Stadtrat dem Grossen Gemeinderat gestützt auf die Gemeindeordnung.
Teilrevision der Finanzhaushaltsverordnung
Die Verordnung über den Finanzhaushalt der Stadt Winterthur soll auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Unter anderem entsprechen einzelne Bestimmungen nicht mehr dem übergeordneten Recht. Der Stadtrat beantragt deshalb dem Grossen Gemeinderat eine Teilrevision.
Neue Online-Steuererklärung für Grundstückgewinne
Winterthur macht vorwärts bei der Digitalisierung. Als erste Gemeinde im Kanton Zürich bietet die Stadt Winterthur ihrer Kundschaft ein Online-Tool für die Grundstückgewinnsteuererklärung an. Ab sofort kann die Grundstückgewinnsteuererklärung vollständig online ausgefüllt werden.
Finanzpolitik im Zeichen des Wandels: Stadtrat präsentiert neue Finanzstrategie
Die Stadt Winterthur hat in den kommenden Jahren mehrere grosse Herausforderungen zu meistern, die für die Zukunft der Stadt als Wohn- und Arbeitsort zentral sind. Mit der Finanzstrategie 2023–2026 bekennt sich der Stadtrat zu seinem Plan zur Bewältigung dieser Aufgaben und definiert den Rahmen für eine nachhaltige Finanzpolitik.
Winterthur Teil des Digitalisierungsprojekts «egovpartner»
Die Stadt Winterthur wird Teil von «egovpartner», einem gemeinsamen Digitalisierungs-projekt des Kantons sowie Zürcher Städte und Gemeinden. Der Stadtrat hat die entsprechende Zusammenarbeits- und Finanzierungsvereinbarung gutgeheissen.
Nachtragskredit für erweiterte digitale Medientechnik im Stadtparlamentssaal
Der Stadtrat beantragt für die Neuinstallation von digitaler Medientechnik im Stadtparlamentssaal einen Nachtragskredit von 947 200 Franken. Die erweiterte Kommunikationstechnologie erfüllt die Anforderungen an einen zeitgemässen Stadtparlamentssaal und fördert die demokratische Teilhabe.

Paginierung

Fusszeile