Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

78 Inhalte gefunden
Doppelgelenkbusse als Highlight im 2022
Der Geschäftsbericht 2022 von Stadtbus Winterthur berichtet über ein sehr erfolgreiches Jahr. Der Höhepunkt war eindeutig die Ankunft der neuen Doppelgelenk-Trolleybusse. Die ersten Monate waren zwar noch geprägt von der Corona-Pandemie. Trotzdem konnte Stadtbus Winterthur den Betrieb mit Ausnahme der Linie 2E immer aufrechterhalten.
Rückkehr zum Normalfahrplan ab 1.1.2022
Die personelle Situation bei Stadtbus Winterthur hat sich in den letzten Wochen leicht entspannt. Aus diesem Grund kann ab 1. Januar 2022 wieder das komplette Angebot gefahren werden.
Temporäre Einstellung der Ergänzungslinie 2E
Aufgrund eines temporären Personalengpasses ist Stadtbus Winterthur gezwungen, die Ergänzungslinie 2E ab sofort einzustellen.
Stadtbus testet die Zukunft
Im Rahmen eines Tests kommt vom 10. bis 19. April ein Trolleybus der neusten Generation auf dem Winterthurer Netz zum Einsatz. Dieser verfügt über ein leistungsfähiges Batteriepaket und eine für Busse optimierte Klimaanlage.
Massnahmen zur Verbesserung der Fahrplanstabilität von Stadtbus auf der Seenerstrasse werden ergriffen
Der Stadtrat beantragt dem Grossen Gemeinderat einen Kredit von 2,83 Millionen Franken für Massnahmen zur Verbesserung der Fahrplanstabilität von Stadtbus auf der Seenerstrasse. Dazu gehören neue Lichtsignalanlagen an der Kreuzung Seenerstrasse/Rudolf-Diesel-Strasse und an der Kreuzung Seenerstrasse/Hegifeldstrasse sowie die Verlängerung der Busspuren rund um den Kreisel Ohrbühl. Die Kosten für diese Massnahmen können über den kantonalen Strassenfonds finanziert werden, so dass für die Stadt Winterthur voraussichtlich keine Nettokosten anfallen werden.
Wiederaufnahme der Ergänzungslinie 2E am Montag, 21. März
Aufgrund der angespannten personellen Situation musste Stadtbus den Betrieb der Ergänzungslinie 2E per 20. Januar einstellen. Nun hat sich die Situation soweit normalisiert, dass wieder das komplette Angebot gefahren werden kann.
Deutlich mehr Fahrgäste bei Stadtbus Winterthur
Im vergangenen Jahr haben rund 27 Millionen Fahrgäste das Angebot von Stadtbus Winterthur genutzt. Das zeigen die jährlich von Stadtbus erhobenen und vom Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) verifizierten Daten. Die Zahlen entsprechen einer Zunahme von gut 15 Prozent gegenüber 2021.
Fahrplanänderungen bei Stadtbus Winterthur per 15. Dezember 2019
Im vergangenen Dezember hat Stadtbus Winterthur den grössten Fahrplanwechsel in seiner Geschichte umgesetzt. Der neue Fahrplan hat sich bewährt. Per 15. Dezember 2019 werden nun einige kleinere Anpassungen vorgenommen.
Entlastung des städtischen Haushalts durch Leistungsverbesserung von Stadtbus Winterthur
Stadtbus Winterthur hat 2019 gut gewirtschaftet. Dank effizienter Leistungserbringung und hoher Qualität sind die Kosten durch das Leistungsentgelt des ZVV gedeckt. Die bisherige Verrechnung von Kostenanteilen an den städtischen Steuerhaushalt entfällt. Dadurch wird die Jahresrechnung 2019 um 811 000 Franken entlastet.
Vierzehn neue Busse, neue Farbe und neue Fahrzeiten
Auf den Fahrplanwechsel vom kommenden Sonntag, 11. Dezember 2022, gibt es auf dem Einzugsgebiet von Stadtbus Winterthur einige Änderungen. So verkehren ab dann alle 14 neuen Busse im Stadtverkehr. Auf der Linie 1 werden nun Doppelgelenktrolleybusse unterwegs sein, neu alle 7,5 Minuten. Die Linie erhält ausserdem eine andere Farbe und ist olivgrün statt schwarz.

Paginierung

Fusszeile