Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

77 Inhalte gefunden
1.-Mai-Kundgebung: Mit dem Bus zusätzliche Reisezeit einplanen
Auch dieses Jahr findet in der Winterthurer Innenstadt die traditionelle 1.-Mai-Kund-gebung statt. Deshalb ist am Vormittag bei Stadtbus Winterthur mit kurzzeitigen Betriebsunterbrüchen und Verspätungen zu rechnen.
Verkehrsmeldung: Kundgebung am kommenden Samstag in der Innenstadt
Der erste Doppelgelenktrolleybus ist auf den Winterthurer Strassen unterwegs
Stadtbus hat im Mai 2021 die erste Bestellung von elf Doppelgelenk- und drei Gelenktrolleybussen bei der Firma Hess AG in Bellach platziert. Nun wurde der erste Doppelgelenktrolleybus, der in den nächsten Wochen und Monaten als Fahrschulwagen in Winterthur unterwegs sein wird, im Depot Grüzefeld feierlich willkommen geheissen.
Fahrgastzahlen 2018 von Stadtbus Winterthur
Stadtbus Winterthur hat im Jahr 2018 insgesamt 1,2 % mehr Fahrgäste befördert als im Vorjahr. Bei den Stadtlinien konnte ein Plus von 1,8 % verzeichnet werden. Bei den Regionallinien ist die Nachfrage hingegen zurückgegangen. Die Modalsplit-Ziele des städtischen Gesamtverkehrskonzeptes für den öffentlichen Verkehr konnten somit noch nicht erreicht werden.
Buswendeschlaufe in Elsau: Baubeginn
Die Stadtbuslinien 7 und 14 werden ab Dezember 2018 durchgebunden. In Hegi verkehren die Busse neu in beiden Richtungen auf der Rümikerstrasse. Entsprechend wird in Elsau eine vorerst provisorische Wendeschlaufe gebaut. Zugleich hat der Gemeinderat von Elsau beim Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) beantragt, die Wendeanlage als offizielle Haltestelle aufzunehmen.
ZVV-Contact am Hauptbahnhof: Wegen Umbau vom 8. bis 15. Oktober geschlossen
In der zweiten Woche der Herbstferien, vom 8. bis 15. Oktober, wird die Beratungs- und Verkaufsstelle ZVV-Contact am Hauptbahnhof baulich optimiert und bleibt deshalb geschlossen. Für Unterstützung und Beratung der Kundschaft sind Mitarbeitende von Stadtbus vor Ort.
Start einer mehrstufigen ÖV-Evaluation in Winterthur
Die Notwendigkeit eines Hochleistungssystems für den öffentlichen Verkehr in Winterthur auf lange Frist ist unbestritten. Die Anfang 2020 publizierte Angebotsstrategie von Stadtbus Winterthur zeigt, dass das ausgebaute Bussystem die für 2045/50 prognostizierte Nachfrage bewältigen kann. Für die Zeit ab 2060 soll nun aber ein Evaluationsprozess bezüglich des zukünftigen ÖV-Systems gestartet werden.
125 Jahre Öffentlicher Verkehr in Winterthur
Am 25. Mai 1895 wurde die TGG (Tramway-Garantie-Genossenschaft) im «Löwen» Velt-heim gegründet. Dieses Datum gilt als offizieller Startschuss des öffentlichen Verkehrs in Winterthur und jährte sich 2020 zum 125. Mal.
Ticketkauf im Bus ab 1. Oktober 2020 wieder möglich
Der Ticketverkauf durch das Fahrpersonal wird im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) ab dem 1. Oktober wieder eingeführt. Dies betrifft jene Busse, in denen schon vor dem Lockdown Tickets verkauft wurden. Der vorgängige Ticketkauf bleibt aber die einfachste und sicherste Variante für alle Beteiligten. Die Verkehrsunternehmen empfehlen den Fahrgästen daher, ihre Tickets weiterhin über andere Kanäle zu kaufen.
Stadtbus startet die Ausschreibung einer neuen Elektrobusgeneration
Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von Stadtbus Winterthur werden derzeit gestellt. Stadtbus führt die Submission einer neuen Elektrobusgeneration mit einem geschätzten Auftragswert von 110 Millionen Franken durch.

Paginierung

Fusszeile