Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

77 Inhalte gefunden
Die Zukunft von Stadtbus Winterthur beginnt
Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von Stadtbus Winterthur sind gestellt. Wichtige Entscheide wurden in den letzten Wochen gefällt. Der Regierungsrat hat rund zwei Millionen Franken für die Projektierung der Elektrifizierung der Linien 5 und 7 gesprochen. Die entsprechenden Vorprojekte werden demnächst gestartet. Die Fahrzeugausschreibung für siebzig Batterie-Trolleybusse mit einem Gesamtvolumen von 110 Millionen Franken wurde bereits Ende Oktober 2020 in die Wege geleitet.
Stadtbus Winterthur: Höhere Pünktlichkeit
Die Pünktlichkeit der Busse und damit die Anschlusssicherheit haben sich verbessert. Eine weitere Steigerung wird mit der Umsetzung der letzten Etappe der vierten Teilergänzungen der S-Bahn im Dezember dieses Jahres erwartet.
ZVV-Ticketautomaten in Winterthur sind fit für die Zukunft
Stadtbus Winterthur hat in den vergangenen zwölf Monaten 204 ZVV-Ticketautomaten modernisiert. Neu können die Fahrgäste mit den gängigsten Kredit- und Debitkarten kontaktlos bezahlen. Busbillette sind weiterhin auch über die ZVV-App erhältlich. Wer kein Smartphone besitzt, kann sich in der Verkaufsstelle ZVV-Contact am Hauptbahnhof beraten lassen oder neu das Ticket telefonisch beim ZVV-Kundendienst kaufen.
Wälder und Bäume meiden!
Die prekären Schneeverhältnisse bringen erhöhte Gefahren mit sich: Die Stadt ruft die Bevölkerung dringend auf, Wälder und Bäume zu meiden!
Bestellung von vierzehn Elektrobussen für Winterthur
Nachdem Stadtbus Winterthur der Firma Hess AG in Bellach den Zuschlag für den Rahmenvertrag über maximal siebzig Busse erteilte, erfolgt nun die erste Bestellung von elf Doppelgelenk- und drei Gelenktrolleybussen. Die neuen Fahrzeuge sollen ab Fahrplanwechsel im Dezember 2022 zum Einsatz kommen.
Umweltfreundlicher Busbetrieb für Winterthur
Stadtbus Winterthur entwickelt sich schrittweise zum klimaneutralen Betrieb. Dazu tragen neue effiziente Trolleybusse genauso bei wie die Elektrifizierung der Stadtlinien 5 und 7. Für die Überlandlinien ist der Einsatz von Batteriebussen anstelle von Dieselbussen vorgesehen. Stadtbus Winterthur führt derzeit eine Informationskampagne durch und zeigt den Fahrgästen, wie wichtig der öffentliche Verkehr für das Erreichen der Klimaziele ist.
Tiefbauamt und Stadtbus: gemeinsam für vermehrte Sauberkeit an Bushaltestellen
Die Sauberkeit an den Haltestellen konnte dank eines neuen Reinigungskonzepts insgesamt zwar verbessert werden. Dennoch wurde der ZVV-Minimalwert von 70 Punkten noch nicht erreicht. Dies zeigen die Ergebnisse der beiden im letzten Jahr durchgeführten Umfragewellen zur Servicequalität der Verkehrsunternehmen im ZVV-Gebiet. Noch gezielter und intensiver soll deshalb künftig gereinigt werden; dies sieht die Leistungsvereinbarung zwischen Stadtbus und dem Tiefbauamt vor. Zudem soll der Komfort an den Haltestellen insgesamt weiter gesteigert werden.
Geschäftsbericht 2017 – Stadtbus erfüllt Budgetvorgaben des ZVV
Mit Gesamtkosten von rund 50,7 Millionen Franken schliesst Stadtbus Winterthur im Geschäftsjahr 2017 rund 250 000 Franken unter dem mit dem Zürcher Verkehrsverbund vereinbarten Leistungsentgelt ab. Der entsprechende Gewinn wird vollumfänglich den Betriebsreserven zugewiesen.
Sanierung der Stadtbus-Wartehallen abgeschlossen
Die siebzig roten Wartehallen von Stadtbus Winterthur sind im Durchschnitt dreissig Jahre alt, Wind und Wetter ausgesetzt und zum Teil in schlechtem Zustand. Sie sind in den vergangenen Monaten saniert und mit einem ansprechenden Erscheinungsbild versehen worden. Dank einer neuen LED-Beleuchtung sind sie nicht nur heller, sondern auch ökologischer und wirtschaftlicher in Betrieb und Unterhalt.
Steigende Zufriedenheit der Stadtbus-Fahrgäste
Die Zufriedenheit der Fahrgäste von Stadtbus Winterthur ist gemäss den Ergebnissen der neuesten Messungen der Dienstleistungsqualität weiter gestiegen. Mit 77 Punkten liegt Stadtbus bei der Kundenzufriedenheit nun im schweizweit sehr guten ZVV-Durchschnitt. Auch in einzelnen Qualitätsdimensionen konnte Stadtbus dank der konse-quenten Umsetzung von zahlreichen Verbesserungsmassnahmen gegenüber anderen Transportunternehmungen Boden gut machen.

Paginierung

Fusszeile